Innung Köln-Bonn-Aachen:
Seminare zur Verlegung elastischer Bodenbeläge
Die Innung der Parkett- und Bodenleger Köln-Bonn-Aachen hat aktuell eine Seminar-Reihe aufgelegt, die sich der Verlegung elastischer und textiler Bodenbeläge widmet. Vier Kurse werden als Basis- und Aufbauseminare angeboten. Die Zielgruppe sind Mitarbeiter und Auszubildende in Parkett- und Bodenlegerbetrieben sowie ungelernte Helfer und Quereinsteiger.
An den beiden bereits veranstalteten Basisseminaren im Technologiepark in Bergisch Gladbach nahmen fast 30 Interessierte teil. Ralf Petersen, Fachgruppenleiter Bodenleger, und Ralph Schneppensiefen, stellvertretender Obermeister der Innung Köln-Bonn-Achen, referierten, unterstützt wurden die Organisatoren durch Anwendungstechniker und Materialspenden von Forbo Flooring und Anker Teppichboden. "Ab sofort sind der Umgang mit Linoleum und das Schneiden von fachgerechten Nähten bei gewebten Teppichböden kein Problem mehr für die Teilnehmer der beiden Basisseminare", sagt Schneppensiefen. "Wir merkten, dass es einen großen Bedarf an solchen Schulungen gibt - bei vielen Bodenlegern herrscht bei den behandelten Themen große Unwissenheit und Unsicherheit."
Aufbauend auf die Basiskurse richtet die Innung im Herbst zwei weitere eintägige Kurse aus: am 30. Oktober zu elastischen Bodenbelägen und am 27. November zu textilen Bodenbelägen. Die Teilnehmer sollten über Grundwissen zur Untergrundvorbereitung und Prüfung verfügen sowie geübt in den Grundfertigkeiten des Bodenlegers (Schneiden und Kleben) sein.
Anmeldung unter: www.fussbodeninnung.de
aus
Parkett Magazin 04/25
(Wirtschaft)