Garant Gutes Schlafen präsentiert neues Konzept

Mit Herzens.Lust zu frischen Impulsen

Ein voller Messestand, intensives Interesse und positives Feedback: Auf der Hometex Sommer 2025 stellte Garant Gutes Schlafen gemeinsam mit der Industrie das neue Konzept Herzens.Lust vor. Parallel präsentierte der Spezialverband die Angebote Wissen2Go und den TÜV-zertifizierten Fachberater für Schlafräume mit Komfort.

"Herzens.Lust ist ein innovatives Vermarktungs- und Schulungsangebot, das speziell auf die Zielgruppe 60+ ausgerichtet ist", erklärt Verbandsleiter Stefan Wieselhuber. Die steigende Lebenserwartung und höhere Lebensqualität mache die Best Ager zu einer attraktiven Zielgruppe mit hohem Potenzial für den Fachhandel. Doch sei der Verkauf bisher nicht immer einfach gewesen: "Betten für komfortgerechtes Schlafen, die auch für die Pflege geeignet sind, machen sich nicht gut im Verkauf. Die meisten Kunden schieben den Gedanken daran möglichst weit von sich - das Thema Pflege spielt nur dann eine Rolle, wenn es akut wird. Das möchten wir ändern, indem wir unsere Zielgruppe mit frischem Marketing gezielt abholen."

Der Kern des Vermarktungskonzepts ist das individualisierbare Endkunden-Magazin Herzens.Lust. Es greift Themen auf, die die Generation 60+ besonders bewegen: Reisen, Ernährung, Genuss, Wellness, Einrichtung und gesunder Schlaf. Im Mittelpunkt stehen Komfort, Ästhetik und Nutzen - der Pflegeaspekt rückt bewusst in den Hintergrund. "Wir wollen das Wohlbefinden, die Freude am Leben und die Selbstbestimmtheit unserer Kunden stärken", betont Wieselhuber.

Zum Marketing-Paket gehören neben dem Magazin auch Spezialprospekte, Anzeigen, Direktmailings und Materialien für den POS. Hinzu kommt die Website www.herzens-lust.eu, die Anfang September mit einem Händlerfinder an den Start gegangen ist. Der Verband liefert darüber hinaus Inhalte für die Webseiten seiner Partner sowie maßgeschneiderte Social-Media-Postings und lokale Google-Ads-Kampagnen.

Ein weiterer wichtiger Ansatz sind Fachvorträge, mit denen Händler ihre Kunden direkt vor Ort in den Geschäften informieren können. Stefan Wieselhuber: "Unsere Händler können hochkarätige Dozenten für Fachvorträge in ihr Haus holen und damit die Kunden zu Themen wie Gesundheit und Selbstbestimmtheit informieren. Auch empfehlen wir, das eigene Bettenstudio als Veranstaltungsort zur Verfügung zu stellen. Eine Schulung für pflegende Angehörige beispielsweise führt genau die Menschen direkt an das Produkt, die es zu erreichen gilt."

Nicht nur Endkunden, auch die Verkaufsteams profitieren. Zwei neue Schulungen - "Experte für Schlafräume mit Komfort" und "Medizinprodukteberater" - schließen mit TÜV Rheinland-Zertifikat ab und stärken das Vertrauen der Kunden. Ergänzt wird dies durch Wissen2Go: kurze Schulungsvideos von maximal 15 Minuten Länge, die 20 Themen abdecken und sich ideal zum Auffrischen zwischendurch eignen.

Die Resonanz zu Herzens.Lust aus dem Handel ist durchweg positiv. "Ein tolles, hochwertiges Marketing-Paket, um die Zielgruppe der Best Ager anzusprechen", sagt Susanne Heller, Inhaberin Betten Heller. Henrike Beck, geschäftsführende Gesellschafterin der Stiegeler GmbH, ergänzt: "Die vorgestellten Angebote passen sehr gut zu uns - insbesondere Herzens.Lust." Und Walter Hufnagel, Geschäftsführer des Schlafcenters Hufnagel, bestätigt: "Mit Herzens.Lust können wir sowohl neue Kundengruppen erschließen als auch bestehende intensiver binden."

Die Industriepartner loben das Konzept ebenfalls. Klaus Neudecker, Geschäftsleiter Rummel, betont: "Das Angebot unterstützt uns und unsere Händler dabei, die Themen Selbstbestimmt Leben und Schlafen im Alter mit Bedacht anzusprechen und schlussendlich die passenden Produkte zielgerichtet und behutsam zu vermarkten." Hubert Wenisch, Vertriebsleiter Komfortbetten bei Stiegelmeyer, erklärt: "Es erfüllt uns mit Stolz, Teil dieses Konzepts zu sein. Die klare Kommunikationsstrategie wird für alle Partner Vorteile bringen." Und Helge Kirchner, Geschäftsführer von Kirchner Betten, hebt hervor: "Herzens.Lust ist eine Kampagne mit Aktualität und Weitblick."

Stefan Wieselhuber freut sich, dass die vorgestellten Neuheiten auf der Messe einen so positiven Eindruck hinterlassen konnten. "Wir sind überzeugt, dass unsere Handelspartner mit der Teilnahme an Herzens.Lust durch zielgerichtete Aktionen kaufkräftige Kunden emotional abholen und ihren Umsatz deutlich steigern können. Das Konzept trägt zur Profilierung gegenüber dem Wettbewerb bei, indem es den Fachhändler als Experte für komfortgerechte Schlafräume in seiner Region positioniert."
Mit Herzens.Lust zu frischen Impulsen
Foto/Grafik: Garant Gutes Schlafen
Verbandsleiter Stefan Wieselhuber (r.) stößt beim Shooting für ein Endkunden-Magazin auf den Erfolg des Projekts Herzens.Lust an.
Mit Herzens.Lust zu frischen Impulsen
Foto/Grafik: Garant Gutes Schlafen
Über die Webseite www.herzens-lust.eu (l.) können Interessierte per Händlerfinder teilnehmende Fachgeschäfte in ihrer Nähe ausfindig machen. Das Magazin Herzens.Lust spricht die Zielgruppe 60+ mit einer vielfältigen Auswahl an Inhalten an.
aus Haustex 09/25 (Marketing)