Jab Anstoetz Systems

Schienensystem für anspruchsvolle Anwendungen


Mit Slide präsentiert Jab Anstoetz neuartige Vorhangschienen, die anspruchsvolle Gestaltung im Raum mit intelligenter Technologie verbinden. Das Laufsystem bietet drei Nutzungsarten: manuelles Öffnen und Schließen, Schnurzug und den Smart-Home-fähigen motorisierten Betrieb. Verbunden mit vielfältigen Designoptionen, ergeben sich damit neue gestalterische Freiheiten für den Einsatz im Privat- wie Objektbereich.

Erhältlich ist Slide in drei Profilformen: Cube ist klassisch-quadratisch angelegt, dazu kommen mit Loop ein rundes und mit Sphere ein etwas höheres, ovales Profil. Die abgerundeten Ecken sind das verbindende Designelement; so gewinnt die klare Formensprache subtile Weichheit.

Sechs fein abgestimmte Oberflächen mit dezent metallisiertem Effekt stehen zur Wahl. Während Onyx Black im gehobenen Interior Design nach wie vor gefragt ist, bringt Soft Bronze einen aktuellen Akzent ein. Dazu kommen die Töne Ivory White, Graphite, Brushed Silver und Silk Gold. Die Farbgebung ist so konzipiert, dass sich auch Kombinationen harmonisch fügen.

Herzstück des Systems ist die Laufschiene mit integrierter Technik: Ein zusätzlicher, innenliegender Kanal nimmt die Motorisierung auf, ohne die äußere Erscheinung zu verändern. Auch die Umlenkung des Transportbandes ist vollständig in das Profil integriert. Der Motor selbst wird am gegenüberliegenden Schienenende verdeckt eingebaut. So bleibt die ruhige Linienführung des Systems durchgängig erhalten - unabhängig von der Betriebsart. Das besondere technische Feature: In Kombination mit einem zweiten Motor lässt sich der Behang innerhalb eines durchgehenden Schienenprofils asymmetrisch aufteilen.

In der motorisierten Ausführung bietet Slide einen hohen Bedienkomfort. Es stehen zwei Motorisierungsvarianten zur Auswahl, beide sind neu im Bereich motorisch betriebener Vorhangschienen. Einerseits Bliss als Allrounder zum Einstieg in die Welt der Motorisierung. Andererseits Power View 3.0, das ab dem dritten Quartal 2026 mit Matter die Verbindung zum Smart Home schafft. Es wird von allen Plattformen wie Apple Homekit, Google Assistant oder Amazon Alexa erkannt. Auch die zentrale Steuerung innerhalb eines Objekts über verschiedene Systeme und Sonnenschutzprodukte hinweg funktioniert nahtlos.

In der Montage zeigt sich Slide durchdacht: Bei der Ansicht von vorn erscheinen die Schienen nahezu schwebend, da die Trägerkonstruktion vollständig verdeckt ist. Für die Wand- oder Deckenmontage stehen drei Trägervarianten zur Verfügung. In der Standardausführung lässt sich die Schiene zunächst locker einhängen und flexibel positionieren, bevor sie endgültig fixiert wird. Das erleichtert das exakte Ausrichten, insbesondere bei anspruchsvollen Einbausituationen.
Schienensystem für anspruchsvolle Anwendungen
Foto/Grafik: Jab Anstoetz
Loop in den Ausführungen Brushed Silver, Soft Bronze und Ivory White.
aus BTH Heimtex 03/26 (Sortiment)