Netzwerk Boden tagte bei Pallmann in der Orange World
Zukunftsthemen und Innovationen im Fokus
Die jüngste Mitgliederversammlung des Netzwerks Boden fand am 6. und 7. November 2025 in der Orange World von Pallmann in Würzburg statt. Zahlreiche Mitgliedsunternehmen und Industriepartner der Objekteursvereinigung nutzten die Gelegenheit zum fachlichen Austausch, zu spannenden Einblicken in aktuelle Branchenthemen und zu intensiver Vernetzung.Nach der internen Beiratssitzung startete das offizielle Programm von Netzwerk Boden mit einer Werksbesichtigung bei Pallmann in Würzburg - ein Blick hinter die Kulissen, der bei den Teilnehmenden auf großes Interesse stieß. Beim anschließenden Get-together und Lunch bot sich Raum für erste Gespräche und Begegnungen. Zum Auftakt der Tagung begrüßte Beat Ludin, Geschäftsführer von Netzwerk Boden, die Teilnehmenden in der Orange World. Im Mittelpunkt des Nachmittags stand das Referat von Dr. Norbert Arnold, Leiter Technische Sortimentsentwicklung von Uzin Utz, zum Thema "Situation der KRL-Messung". Er beleuchtete aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen bei der Feuchtigkeitsmessung von Estrichen - ein Thema mit hoher Relevanz für alle Anwesenden.
Im Anschluss berichteten die Arbeitskreise des Netzwerks über ihre laufenden Projekte, bevor André Loosen, Geschäftsführer von Asbest Busters, in einem praxisnahen Impulsvortrag über die neue Asbestverordnung informierte. Die Teilnehmenden erhielten wertvolle Hinweise für den sicheren Umgang mit dem Thema in der täglichen Praxis.
Abgerundet wurde der erste Tag des Treffens mit einer gemeinsamen Abendveranstaltung: Bei einer Küchenparty in Reisers Kochwerkstatt in Dettelbach stand der informelle Austausch im Mittelpunkt - ein gelungener Abschluss eines erkenntnisreichen Tages.
Der Freitag stand vor allem im Zeichen der Nachwuchsförderung und technischer Innovation. Der Arbeitskreis "Next Generation" bot den jungen Unternehmensnachfolgern Raum für Ideen, Diskussionen und Zukunftsperspektiven. Angeleitet wurde dieser Part von Nicole Zagolla, Geschäftsführerin von Teppich Schmitz in Köln.
Parallel dazu fanden Speed-Dating-Runden mit den Industriepartnern des Netzwerks statt, darunter Thermoplan, Emco, Objectflor, Gerflor Mipolam, Kügele, Uzin Utz, Döllken Profiles, Nora, Pallmann, Unifloor und Easydek. In kurzen Gesprächen und Produktvorführungen konnten die Mitglieder des Netzwerks neue Kontakte knüpfen und Kooperationen vertiefen.
Darüber hinaus präsentierten Unternehmen wie Immersight, Neomatt, PlanCraft und PDS innovative digitale Lösungen - von 3D-Aufmaßsystemen über VR-Planungstools bis hin zu moderner Handwerkssoftware. Diese praxisnahen Präsentationen zeigten eindrucksvoll, wie Digitalisierung und Handwerk zunehmend ineinandergreifen. Verantwortlich für diesen Part zeichnete Rainer Prinz, Geschäftsführer bei Max Hofmann aus Neutraubling bei Regensburg und Beirat für das Kompetenzfeld "Digitale Geschäftsprozesse".
Personelle Veränderungen
und Danksagungen
Im Zuge der Mitgliederversammlung wurde eine personelle Veränderung im Beirat von Netzwerk Boden bekanntgegeben: Bernd Klute, Geschäftsführer von Klute & Söhne, übernimmt das Mandat von Thomas Böhmler vom Böhmler Einrichtungshaus. Damit tritt er die Leitung des Kompetenzbereichs "Qualifizierungsmaßnahmen" an.
Die anwesenden Mitglieder hießen Klute herzlich willkommen in seiner neuen Funktion. Die offizielle Verabschiedung von Thomas Böhmler als Beirat findet 2026, im Rahmen der Mitgliederversammlung in der Schweiz, statt.
Des Weiteren richteten Geschäftsführung und Beirat dankende Worte zum Abschied an Robert Bieger: Der langjährige Geschäftsführer von Kährs Parkett Deutschland verabschiedete sich zum 30. Juni 2025 in den Ruhestand. "Mit großem Dank und Anerkennung verabschieden wir Robert Bieger aus unserem Netzwerk. Er hat über viele Jahre hinweg mit großem Engagement und fachlicher Kompetenz die Arbeitsgruppe Entscheider und Architekten bereichert", blickte Geschäftsführer Beat Ludin auf Biegers Engagement zurück.
"Mit der Mitgliederversammlung 2025 hat das Netzwerk Boden erneut bewiesen, wie wertvoll der fachübergreifende Austausch innerhalb der Branche ist. Technik, Handwerk, Digitalisierung und Nachwuchsförderung standen gleichermaßen im Fokus - getreu dem Motto: Gemeinsam Zukunft gestalten", so Beat Ludin, Geschäftsführer von Netzwerk Boden abschließend.
aus
FussbodenTechnik 01/26
(Wirtschaft)