Interstil

Absenkbare Paneelwagen machen Klettbefestigung unsichtbar


Die Intention von Interstil bei der Entwicklung eines funktionellen Flächenvorhangsystems lag darin, einen völlig neuen Ansatz sowohl in formaler wie auch in technischer Hinsicht zu finden. Während marktübliche, an der Decke montierte Schienen den Blick von unten in offene Laufkanäle freilassen und die Stoffbahnen mit Klettband am Paneelwagen befestigt werden, wollte das Unternehmen eine andere Lösung finden. Gemeinsam mit Designer Frank Greiser entstand mit Outlook F1 eine Konstruktion, die den Rollwagen mit dem Stoffansatz zwischen den Profilen verschwinden lässt und die Klettbefestigung dadurch völlig unsichtbar wird. Möglich macht dies ein speziell entwickelter, ausgefeilter Mechanismus, der den Paneelwagen um 5 cm absenkt, so dass die Stoffbahnen mit Klettband mühelos daran befestigt und auch wieder abgenommen werden können. Mit einem einzigen Klick lässt sich der Paneelwagen zurück in das Profil drücken. Um auch die offenen Laufkanäle elegant zu verdecken, wurde bei Outlook F1 die Anordnung der Einzelpaneele hintereinander gesetzt.

Das exklusive Flächenvorhangsystem gibt es in 2- bis 5-läufiger Ausführung zur Wand- oder Deckenmontage in den Oberflächen Aluminium matt und Edelstahl. Beim F1-Wandsystem kann zudem zwischen drei Trägerlängen (5, 8 und 13 cm) gewählt werden. Den stilistischen Abschluss bildet ein an die Oberschiene farblich angepasster Beschwerer, der die Stoffbahn über einen Keder in einem 10 mm Saum hält. Alternativ ist auch ein innenliegender Aluminium-Beschwerer einsetzbar. Eine individuelle Note erhält Outlook F1 durch die Adaption mit hochwertig verarbeiteten Accessoires: Die Klips-Varianten Luxus, Solus und Hortus können an jeder beliebigen Stelle auf der Schiene platziert werden. Kurz nach der Produkteinführung wurde F1 mit dem Reddot Design Award 2008 ausgezeichnet und ist auch für den Designpreis 2009 der Bundesrepublik Deutschland nominiert.
aus BTH Heimtex 09/08 (Sortiment)