Forbo
Designoffensive mit Novilux 2011
Mit Novilux 2011 bedient Forbo den Trend zu optisch und haptisch überzeugenden Oberflächen - authentischen Dessins, metallischen Effekten, kühlen Beton- und Granitoptiken und prägnanten Strukturen. Dabei markieren zwei Design-Linien die Kollektion: Neu interpretierte Klassiker mit außergewöhnlich authentischen Holz-, Stein- und Fliesendessins sowie charakteristische Allovers und Unis.
Alle Designs sind Eigenentwicklungen. Modische Trends wurden mit einer neuen Serie zeitgemäß auf den Boden übersetzt. Metalliceffekte oder verwaschener Beton fungieren als Trendgeber. Holografische Technik verleiht den Dekoren mit speziellen Chips einen völlig neuen 3D-Look. Die Chips erzeugen eine Lichtbrechung in allen Spektralfarben sowie eindrucksvolle Lebendigkeit. Das Ergebnis: Flächen-Designbeläge von großer Farbbrillanz und außergewöhnlicher Dreidimensionalität.
Novilux bietet zudem einige technische Neuerungen. So sind jetzt alle Qualitäten standardmäßig mit der Diamantversiegelung XS ausgerüstet. Diese sichert allen Novilux Belägen eine erhöhte Kratzfestigkeit, macht sie unempfindlicher und erleichtert deutlich die Reinigung und Pflege. Alle Beläge entsprechen der Rutschhemmung R 10 gemäß DIN 51130.
Bei den Produktlinien Traffic, Traffic Wood und Traffic Rock wurde durch eine stärkere Nutzschicht von 0,7 mm die Beanspruchungsklasse und durch eine Anhebung der Gesamtstärke auf 3,0 mm die Trittschalldämmung (auf 17 dB) erhöht. Auch bei der Produktlinie Design wird mit einer Gesamtstärke von 2,2 mm der erhöhten Anforderung an den Trittschall Rechnung getragen.
Die neue Kollektion ist sowohl für den Einsatz in Arztpraxen, Bildungseinrichtungen oder sozialen Institutionen als auch in Einzelhandel, Gastronomie oder Büros gedacht. Entsprechend zeigt das Produktportfolio mit 86 Positionen alle wichtigen CV-Qualitäten, die das Handwerk braucht, um gezielt auf entsprechende Nachfragen reagieren zu können.
Die Preisspanne reicht von 32,90 EUR bis 39,90 EUR. Dieses sehr dichte Preisgefüge entspricht dem Kollektionskonzept eines durchgängigen Qualitätsniveaus, das sich auf den hochwertigen Bereich konzentriert.
Die Kollektionseinführung unterstützt Forbo durch ein breites Serviceangebot mit gemeinsamen Aktionen mit dem Großhandel, Prospekten, einem Internetauftritt und POS-Materialien. Dazu gehört auch das neue Kollektionsbuch: Mit doppelter Leporello-Funktion - Buch- und Übersichtformat - ist es ein kompaktes und dennoch vielseitiges Instrument für Beratung und Verkaufsabschluss. Mit ihm lässt sich das Programm im Laden oder im Objekt vor Ort anschaulich präsentieren.
aus
BTH Heimtex 01/09
(Sortiment)