Metzeler

Patentierte Tubes-Matratzenmodelle


Memmingen - Seit nunmehr zehn Jahren verkauft die Metzeler Schaum GmbH sehr erfolgreich ihre Nawaro Naturschaum-Matratzen in den europäischen Märkten. Dennoch verändern sich sowohl Märkte als auch Produkte. Dieser stetige Wandel hat ebenso die Verpflichtung, von bewährten und vertrauten Dingen Abstand zu nehmen und sich dem Neuen zuzuwenden ("das Bessere ist des Guten Tod").

Unter dem Motto "10 Jahre Naturschaum-Matratzen 1999 bis 2009" können und dürfen die Modelle Maxim, Aruba und Saphir ab sofort von allen Metzeler-Partnern rabattiert werden. Sinn macht dieses sicherlich nur, wenn zeitgleich die neuen Verkaufsschlager der Modellreihe Tubes in den Geschäften aufliegen. Dieses glaubwürdige Szenario beinhaltet, das einerseits der Verkäufer den Rabatt der Auslaufmodelle darstellen kann und andererseits der Endverbraucher sich zwischen altbewährten Modellen und der wirklichen Neuheit entscheiden kann. Letzteres aber wiederum zum bekannten unverbindlichen Festpreis.

Mit etwas Wehmut schaut Metzeler schon den alten Modellen nach ... begrüßt aber auch von Herzen die Entwicklung der patentierten Tubes-Matratzenmodelle. Mit dem Startmodell Singular (VK 499 Euro) über Plural (679 Euro) kann in aller Ruhe auf den Bestseller Prestige für derzeit 799 Euro VK beraten werden. Wer es dann noch etwas exklusiver und eleganter haben möchte, greift gern zu den Modellen Platinium für 1.199 Euro oder gar zu Selection mit Kashmirbezug für stolze 1.399 Euro (Standardmaß). Die dementsprechend dazu passenden Kopfkissen ergänzen das atmende Schlafvergnügen und seit gut zwei Monaten können auch die Tubes Syncro-Rahmen erworben werden. Bei Metzeler spricht man daher über "das Schlafsystem, das atmet ... !"

Um autorisierter Tubes-Fachhändler werden zu können, müssen folgende drei Regeln beachtet werden:
- perfekt wären sechs Stellflächen im Geschäft, so dass die Hochberatung auf die Modelle Platinium/Selection durchführbar ist;
- Teilnahme an einer Schulung in Memmingen. Das hierbei vermittelte Wissen sowie die Kenntnis der Produktionsabläufe bringen sehr viel Verständnis für das spätere Verkaufen im Geschäft;
- das Wohl der Endverbraucher sollte im Mittelpunkt stehen, Rabatte in Werbungen/Verkäufen fördern eher das Misstrauen und die Missgunst. Die Einhaltung der unverbindlichen Preisempfehlungen sollte gewährleistet sein.
aus Haustex 11/08 (Sortiment)