Advansa / Dacron Schlafkomfort
Umweltfreundliche Komfortfasern
"Wir zeigen auf jeder Heimtextil ein neues Highlight", erklärt Daniela Lohmann-Pehle, Area Manager Sales & Marketing Mideurope. In diesem Jahr präsentierte der Anbieter von Polyesterfasern und -filamenten ein gemeinsames Entwicklungsprojekt mit dem österreichischen Viskosefaser-Produzenten Lenzing (Marke Tencel): die Komfortfaserfüllung "Supresse Fresh eco & Tencel", eine neue Premium-Alternative für Steppbetten und Kissen.
Lenzing liefert die Viskose, hergestellt wird die neue Kombinationsfaser bei Advansa. Die funktionalen Vorteile sind die hohe Feuchtigkeitsabsorption von Tencel und die schnelle Feuchtigkeitsverdunstung von Suprelle Fresh Komfortfasern. Garantiert wird laut Advansa ein besseres Mikroklima im Bett, hohes Atmungsvermögen, kombiniert mit optimalen Wärmeeigenschaften, Bauschigkeit und Kuscheligkeit sowie daunenweichem Griff. Dazu die Allergieneutralität und Pflegeleichtigkeit von Dacron Polyester mit den zusätzlichen Leistungseigenschaften von Tencel Viskose-Mikrofasern.
"Wir haben als erste den Begriff Eco eingeführt", so Daniela Lohmann-Pehle. "Auslöser waren der Bio-Trend und das große Thema Nachhaltigkeit. Der Begriff Bio ist bislang ausschließlich Food vorbehalten. Wir bieten keine Naturprodukte, wir sind Polyesterhersteller. Gerade deshalb legen wir für unser Produkt größten Wert auf das Umweltzeichen der Europäischen Union." Suprelle Fresh eco & Tencel befindet sich derzeit im abschließenden Zertifizierungsprozess und wird von unabhängigen Stellen auf die Einhaltung strenger ökologischer Kriterien und auf Gebrauchstauglichkeit geprüft. Dadurch soll gewährleistet werden, dass die Faserfüllung gleich gute Produkteigenschaften aufweist wie die konventionellen Faser-Varianten.
Als erster Lizenznehmer der neuen Kombinationsfaser präsentierte der Aschaffenburger Bettwaren-Hersteller f.a.n. Frankenstolz auf der Heimtextil Kissen und Decken mit dem neuen Füllmaterial. Daniela Lohmann-Pehle: "Als Anbieter von Markenfasern mit zusätzlicher Funktion bieten wir unseren Kunden ein sehr großes Sortiment, aus dem sich jeder individuell seine für ihn am besten geeignete Lösung heraussuchen kann. Unser Ziel ist, auch 2009 mit Produkten, die einen Mehrwert haben, unsere Marktposition weiter zu festigen. Auf dieser Messe, die für uns eine reine Informationsmesse ist, pflegen wir die Kontakte zu unseren Partnern, stellen unser Produktportfolio vor und unsere Neuheit."
aus
Haustex 02/09
(Sortiment)