Kleine Wolke

Bett und Bad als Gesamtheit


Bremen - Auf der Heimtextil 2007 startete der traditionelle Badteppich-Hersteller mit dem damals Aufsehen erregenden Konzept Bett & Bad, in dem sich die für Kleine Wolke völlig neue Bettwäsche-Kollektion harmonisch oder auch kontrastreich mit Badteppichen und Frottierware zu einer farblich und vom Dessin her attraktiven Einheit ergänzten. Man konnte das als Lifestyle interpretieren, aber vordergründig als kluges Angebot für den Einrichtungs- und Möbelfachhandel, Bett- und Badwäsche einen angenehmen Wohlfühl- und zugleich Event-Charakter zu geben. Auch das seit Jahrzehnten bekannte Kleine Wolke-Logo "rundete" sich und suggeriert Behaglichkeit.

Diese Produktgruppen übergreifenden Themenwelten, wie sie Kleine Wolke seit zwei Jahren bietet, bezeichnete Peter-Michael Kressmann, Geschäftsführer von Kleine Wolke und Meusch, auf der diesjährigen Heimtextil als "sehr erfreuliches Wachstumssegment". Das Jahr 2008 sei für den Badbereich im Hause Leifheit hervorragend gelaufen. Auch mit dem Messeergebnis und der Kundenfrequenz zeigte sich Kressmann zufrieden. "Das Wohnen an sich hat sich verändert und tut das weiterhin. Wir wollen moderne Lebensgestaltung in unseren Themenwelten auffangen und sie breiten Kundengruppen zugängig machen." Oberstes Prinzip sollen perfekter, zuverlässiger Service und beste Qualitäten sein. Zweimal jährlich gibt es eine neue Bettwäsche-Kollektion, vorgestellt im speziellen Katalog. Dafür wurde im Hause Kleine Wolke das Kreativ-Team um eine Spezialistin erweitert, was der seit vielen Jahren verantwortlichen Designerin Ines Döring wieder mehr Freiraum gibt, sich der Badteppich-Gestaltung zu widmen. Das sei laut Kressmann für das kommende Jahr ein wichtiges Thema.

Feiner Mako-Satin und Organic-Cotton - Materialien aus qualitativ hochwertigen Rohstoffen - entsprechen den Bemühungen um Nachhaltigkeit und exzellente Materialeigenschaften wie Atmungsaktivität und Hautverträglichkeit. Die Zeitschrift Öko-Test hat die Kleine Wolke-Themenwelt "Eco Chic & Organic-Cotton" mit "sehr gut" ausgezeichnet. Die sanften Grüntöne ergänzen sich mit warmem Natur-Braun.

Brillante Farbstellungen in leuchtenden Farben und lebendige Muster kennzeichnen die Bett & Bad-Themen Summertime und an Südamerika erinnernde Cross Culture, während Tierfell-Prints und dunkle Erdtöne mit Beige und Gelb das Thema Wild-Life prägen. Grafische Muster in Hell/Dunkel-Abstufung oder ein kontrastreicher Mix von Grau, Schwarz und Weiß wirken zwar sehr stylisch, lassen sich aber vielfältig mit den anderen Kleine Wolke-Produkten kombinieren. Und darauf kommt es an: sich individuell und trendgerecht, ganz nach persönlichem Wunsch Raum übergreifend für den Schlafbereich und das Badezimmer kombinieren zu lassen.

Der Badteppich spielt bei Kleine Wolke für Bett & Bad nicht nur als Themenergänzung eine große Rolle. Einmal im Jahr entsteht unter Leitung von Ines Döring eine umfangreiche Kollektion von Badteppichen in unterschiedlichen Materialien, ergänzt mit Frottierqualitäten, Duschvorhängen und einer neuen Generation formschöner und praktischer Accessoires, oft aus Holz. Auch dazu gibt es den speziellen Katalog Classic Collection 2009. Ines Döring als Textildesignerin spielt mit allen Möglichkeiten, neue Strukturen und lebhaften Mix von unterschiedlichen Materialien zu schaffen. "Haptik-Erlebnisse" sagt sie dazu. Die Farbgebung ist sehr wichtig im Themenzusammenhang, muss aussagestark und dennoch anpassungsfähig sein, und darf nicht laut und überladen, sondern eher elegant und uni wirken: Neue Flortechniken, deutlicher Effekt durch Länge und Glanz, dichter Velours und Noppen. Farblich breit ausgemustert ist das Uni-Programm in Standardgrößen und mit Wunschmaßfertigung, dazu passend das Frottierprogramm.

Die Nature Collection sind reine Premium-Naturprodukte aus nachwachsenden Rohstoffen - Organic Cotton, Bambus, Holz - und zeichnen sich aus mit klassisch-elegantem Design, voluminös-weicher Doubleface-Optik, Hoch/Tief-Strukturen. Baumwoll-Frottiervorleger haben rutschhemmende Noppen.

Investiert wird auch in die Badteppich-Marke Meusch. Sie repräsentiert die junge, modische Variante zu Einstiegspreisen bis untere Mitte. "Wir erwarten für beide Marken ein dynamisches Wachsen und wollen optimistisch in Produkt- und Farbthemen investieren", so Kressmann.
aus Haustex 03/09 (Sortiment)