Möve

Exklusive Neuheiten für gehobene Ansprüche


Berlin/Großschönau - Seit Monatsbeginn stehen dem Handel sämtliche von Möve zur Heimtextil-Messe präsentierten Frottier-Neuheiten für die Verkaufssaison Frühjahr/Sommer zur Verfügung. Erst jüngst - zum 1. April - war erstmöglicher Liefertermin für weitere, im neuen Digitaldruckverfahren gestaltete Möve-Produkte. Über die zurückliegenden Märzwochen kamen die neuesten Erzeugnisse zu den Trendthemen Elite/Hotel Suite und Mademoiselle Chanel auf den Markt. Bereits seit Januar sind die in kräftigen Farben gehaltenen und tropisch inspirierten Dessins der Tücherserie Tropical Disco verfügbar; seit Februar die unter ökologischen Aspekten entwickelte Kinder-Frottierkollektion "mini möve organic cotton". In lebhaften Farben Bedrucktes für Kids bietet das komplex sortierte Frottierprogramm "mini möve print" seit Mitte März an: Von Frottée-Kleinteilen über Kapuzentuch und Tücherserie bis hin zu Mänteln. Schließlich stellten sich vergangenen Monat die allesamt auf Veloursqualität digital gedruckten Dessins der neuen Strandtuchserie am Markt vor. Exklusives für gehobene Ansprüche quasi am laufenden Band: Es ist erklärte Absicht der Frottiermarke Möve, sich in vorderster Reihe der Lifestyle-Anbieter im Premiumbereich zu behaupten.

Ton angebend beim männlich-urbanen Thema Elite sind die dezenten Farbtöne Snow, Stone und Black, die wahlweise in Jacquardoptik, in uni mit Melangebesatz oder Uni-Velours in Streifenoptik erhältlich sind. Die Qualitäten reichen vom bewährten Superwuschel-Frottier in drei verschiedenen Dessins - Blockstreifen, Nadelstreifen und Glencheck - bis hin zu schweren Bambus-Qualitäten in Uni-Streifenoptik. Zudem werten geschmackvolle Details wie Melange-Applikationen - wahlweise mit oder ohne Swarovski-Kristalle - die schlichten schwarzen, weißen und grauen Uni-Tücher in Superwuschel-Qualität auf. Alle Tücher der Kollektion Elite sind grundsätzlich als Hand- und Duschtücher erhältlich, wobei das Uni-Tuch mit Besatz und Kristallen auch als Gästetuch angeboten wird.

Ein Highlight der Kollektion Elite sind zwei leichte Schalkragenmäntel aus hochwertigem matt glänzenden Oberstoff bzw. Leichtfrottier, die jeweils mit kontrastierenden Manschetten und Schalkrägen versehen sind. Gleichzeitig greift ein Doubleface-Kissenbezug den dezent grau-weiß gestreiften Oberstoff wieder auf. Perfekt abgerundet wird die Linie Elite durch einen superweichen grauen Flanellmantel mit schwarzem Kontrastpaspel. Das Material ist ein feines Gemisch aus Baumwolle/ Viskose mit dezenter Struktur. Die Linie Elite lässt sich bestens untereinander oder mit dem Uni-Programm Superwuschel kombinieren.

Elegant, feminin und sehr edel präsentiert sich das Thema Mademoiselle Chanel. Die in dezent pastelligen Farbstellungen gehaltenen Tücher sind in vier verschiedenen, von Chanel inspirierten Jacquardmusterungen und jeweils als Hand- und Duschtuch erhältlich. Ergänzend kommen Uni-Tücher in Baumwoll- und Baumwolle/Bambus-Qualitäten hinzu. Schöne Details sind hierbei die verwendete Kristallspitze und Perlen aus dem Hause Swarovski. Gleiche finden sich auch auf dem hochwertigen Badteppich in der Farbe Creme wieder. Selbstverständlich sind im Programm auch feminine, schmal geschnittene Morgenmäntel in zwei verschiedenen Versionen und Materialien erhältlich. Der leichte Morgenmantel besteht aus Frottier in der Materialmischung Bambus/Baumwolle (51/49 Prozent) und ist in den Farbstellungen Peach/Peach und Ivory mit Kontrastpaspel erhältlich. Passend dazu gibt es ein verspieltes Täschchen im Madame Pompadour-Stil. Der zweite Mantel in Velours aus Baumwolle/Bambus-Mischung (80/20 Prozent) hat als schönes Detail eine Zackenlitze aus Ton-in-Ton-Satin am Schalkragen. Absolute Neuheit in diesem Programm sind die mit Rosen und Punkten bedruckten Kissenhüllen, Tücher und Badteppiche. Hierfür wurde wie auch bei den Strandtüchern ein neues Digitaldruckverfahren verwendet, das höchsten Qualitätsstandard der Produkte auch nach dem Druckvorgang gewährleistet. Die Kollektion Mademoiselle Chanel ist u. a. mit den Uni-Programmen Superwuschel und Bamboo Luxe von Möve kombinierbar.

Ein zentrales und für Frühjahr/Sommer äußerst breit angelegtes Thema ist die Beachtowel-Kollektion im Digitaldruck-Verfahren. Wie schon bei großen Teilen der Kinderkollektion werden mit diesem neuartigen und ganz speziellen Verfahren 18 einzigartige Strandtücher in der Komfortgröße 100/180 cm produziert. Hervorzuheben sind neben der weichen und äußerst flauschigen Veloursqualität der Tücher die Brillanz der Farben und die detailgetreue Umsetzung der komplexen Muster. Die Kollektion ist zweigeteilt: die eine Hälfte der Beachtowels gibt es in einer Grammatur von 490 g/qm, die andere ist mit 650 g/qm deutlich schwerer und voluminöser. Diese Tücher sind auf der Rückseite mit einer dichten Schicht von Frottierschlingen zusätzlich verstärkt. Die Dessins reichen von fotorealistischen Motiven wie Kopfhörer, Steine, Tierhaut usw. über psychedelische Motive in Regenbogenfarben bis hin zu floralen Motiven, die stark an das Pucci-Design der 60er Jahre erinnern. Alle Strandtücher sind in reinem Baumwollvelours auf der Vorder- bzw. Baumwollfrottier auf der Rückseite konstruiert.

Auch in der Möve-Basicline hat der Digitaldruck Einzug gehalten. Erstmalig werden Hand- bzw. Duschtücher angeboten, deren wellenförmiges Dessin die harmonisierenden Farben der Superwuschel-Kollektion aufgreift und eine interessante Ergänzung der Superwuschel-Tücherserie darstellt. Im Angebot sind sechs verschiedene Färbungen mit Ton-in-Ton gehaltenem Möve-Logo.
aus Haustex 04/09 (Sortiment)