Pergo Schweiz GmbH
Wohin geht die Reise mit Pfleiderer und Pergo?
Die Pfleiderer AG ist nach Abschluss der Neuausrichtung heute ausschließlich im Geschäftsbereich Holzwerkstoffe aktiv. Durch die Konzentration auf diesen Bereich und abgeschlossene Investitionen konnte das Unternehmen in den letzten Jahren verlorenen Boden wieder zurückgewinnen. Mit der Übernahme des Laminatboden-Erfinders Pergo ist die Frage zu beantworten: Was wird aus dem Produkt und der Marke in Deutschland?
Pfleiderer verfügt nach der Pergo Übernahme weltweit mit vier Produktionsstätten über eine Laminatboden-Kapazität von mehr als 40 Mio. qm, wobei keiner dieser Standorte über alle Produktionsstufen integriert ist. Hinzu kommt derzeit noch direkt beschichtete Handelsware.
Von dieser Laminatboden-Kapazität stehen für den europäischen Markt am Standort Trelleborg zirka 10 bis 12 Mio. qm zur Verfügung. Um der Marke Pergo, die in Deutschland nach wie vor einen guten Namen hat, das Verlassen der Nischenposition zu ermöglichen, bedarf es einer Überarbeitung der Marketing- und Vertriebsstrategie sowie einer Anpassung des Produktsortimentes an die heutigen Anforderungen des Marktes.
Mit dem derzeitigen Programm liegt der Schwerpunkt vorrangig auf höherwertigen Qualitäten mit Schichtstoffoberflächen (HPL), die im Objektgeschäft wichtig sind, jedoch im Handel bei Verkaufspreislagen über 25 EUR / qm nur noch einen stark eingeschränkten Markt haben. Es ist daher wichtig, dass die deutschen Marktteilnehmer von Pfleiderer über die zukünftige strategische Ausrichtung des Unternehmens informiert werden. Insider diskutieren folgende Möglichkeiten:
Szenario 1
Das in Trelleborg gefertigte Pergo-Sortiment steht dem deutschen Markt bis auf Weiteres als Premium-Marke vorrangig für den Objektmarkt zur Verfügung. Bestehende und neue Kunden im Groß- und Einzelhandel bedienen ihre angestammten Märkte.
Szenario 2
Mittelfristig ist ein Pergo-Programm zu entwickeln, das aus Schichtstoff-, Direktlaminat- und Direktdruckqualitäten besteht. Die Fertigung sollte in einem neuen vollstufigen Laminatboden-Werk in Europa erfolgen und durch eine auf die heutigen Anforderungen abgestimmte Marketing- und Vertriebsstrategie unterstützt werden.
Für beide Szenarien ist - um erfolgreich zu sein - der Ausbau der Vertriebsorganisation mit entsprechenden Außen- und Innendienstmitarbeitern die Voraussetzung, wobei eventuell bestehende Organisationen im Business Center "West- und Osteuropa" berücksichtigt werden könnten. Die Erwartungen, dass mit Pfleiderer die Marke Pergo wieder zu der Bedeutung ausgebaut werden kann, die sie verdient, sind hoch. Im deutschen Markt stehen die Ampeln weiter auf grün, so dass die Maßnahmen für einen Neuauftritt kurzfristig eingeleitet werden sollten.
von Günther Kelm
aus
BTH Heimtex 07/07
(Wirtschaft)