Valetta Sonnenschutztechnik in Linz
Problemlösungskompetenz schafft Kundennähe
Auf dem österreichischen Markt zählt Valetta Sonnenschutztechnik mit einem Maßprogramm von innen- und außenliegenden Beschattungssystemen sowie Insektenschutz zu den bekannten Anbietern der Branche. Das Familienunternehmen aus Linz hat seinen Vertrieb auf mehrere Säulen gestützt: Neben dem Fachhandel als Hauptabsatzmittler und einem Franchisepartner-Netz engagieren sich die Österreicher zudem im Objektbereich, um in benachbarten Märkten - insbesondere in Deutschland - Fuß zu fassen.
Der österreichische Anbieter Valetta Sonnenschutztechnik aus Linz produziert ein vielseitiges Maßprogramm mit Jalousien, Rollos, Insektenschutzsystemen, Markisen und Rollladen, das über Fachhändler und Franchisepartner vertrieben wird. Die 1960 von Alois und Marianne Klotzner gegründete Firma beschäftigt derzeit 102 Mitarbeiter und konnte ihren Umsatz innerhalb der vergangenen 15 Jahre auf rund 14,5 Mio. EUR vervierfachen. Damit beansprucht sie führende Position im heimischen Österreich. Ausländische Vertriebsgesellschaften gibt es in München sowie in Ungarn. "Durch unsere Innovationskraft und Problemlösungskompetenz sind wir ganz nah am Kunden und seinen Bedürfnissen", beschreiben das geschäftsführende Brüder-Gespann Andreas und Christian Klotzner das Erfolgsrezept der Valetta Sonnenschutztechnik, zu deren wichtigsten Umsatzsäulen Markisen, Rollladen und Jalousien zählen.
Das Linzer Familienunternehmen verfügt über ein flächendeckendes Händlernetz in der Alpenrepublik, mit mehr als 200 Fachhändlern sowie 21 Franchise-Partnern, die im Rahmen eines vor 10 Jahren etablierten Franchisekonzepts in speziellen Schauräumen das Angebot von Valetta präsentieren. Bei den Absatzmittlern dominiert mit 70% Anteil eindeutig der Fachhandel, 20% entfallen auf Großprojekte und Sonderanfertigungen, 10% sind Privatkunden der Vertriebsgesellschaft Klotzner Sonnenschutztechnik, einem weiteren Standbein des Unternehmens. Als "gleichwertiger Valetta-Partner" richtet diese ihr Angebot direkt an Endverbraucher, darunter Privatkunden im Einzugsgebiet von Linz und im benachbarten Ausland, sowie Großkunden in ganz Österreich, deren Betreuung teilweise durch Fachhändler unterstützt wird.
Auf über 6.000 qm Produktionsfläche konfektioniert Valetta nicht nur Standardbeschattungen, Insekten- und Pollenschutzprodukte, sondern auch spezielle Objektlösungen, wie faltbaren Sonnenschutz oder Einwellensysteme.
Seine Jahresproduktion gibt der Hersteller mit zirka 100.000 Einheiten Sonnenschutz an. Im Vergleich dazu wurden, laut dem nationalem Dachverband österreichischer Hersteller, der Arge Sonnenschutztechnik, rund 580.000 Einheiten (2006) im Land gefertigt.
Erfolgreiche, patentierte Neuentwicklungen der Linzer sind ein nachrüstbares Sturzkastensystem, das Rollladen, Jalousien oder textile Behänge aufnimmt, luftdurchlässige Tageslichtrollladen sowie das System Farfalla, ein faltbarer, horizontal führbarer Sonnen- und Wetterschutz aus Alu-Lamellen. Während die Glasflächen am Carrée in Frankfurt mit dem patentierten Farfalla-System bereits beschattet werden, hat das Unternehmen jüngst auch die Fronten der Hamburger Europa Passage damit ausgerüstet. Eindrucksvolle Großaufträge, die für Christian Klotzner eine strategische Bedeutung haben: "Prestigeobjekte wie die Europa Passage sind wichtig für unser Renommée und für die Konsolidierung und den Ausbau unserer Stellung am benachbarten Markt." Auch bei Bauvorhaben in der Alpenrepublik profitiert Klotzner von seinem Ruf als Anbieter von individuellen Sonderlösungen im Bereich des wetterunabhängigen Blendschutzes, etwa dem Milleniumtower in Wien und weiteren Komplexen im Wiener Raum.
Als Zielvorgaben verfolgt Valetta den weiteren Ausbau des Händlernetzes und Franchisekonzeptes im heimischen Markt, sowie auf Expansion in Südtirol und Bayern. Zudem soll bis 2010 ein 20-prozentiger Umsatzzuwachs im Großkunden- und Objektbereich realisiert werden.
pla
aus
BTH Heimtex 07/07
(Wirtschaft)