Saicos in Herzogin Anna-Amalia Bibliothek

Schonende Restaurierung 250 Jahre alter Dielen


Eines der schönsten historischen Bibliotheksgebäude in Deutschland - die Herzogin Anna-Amalia Bibliothek in Weimar - ist wieder eröffnet worden. Ein verheerender Brand hatte drei Jahre zuvor das Unesco-Weltkulturerbe massiv beschädigt.

Die 250 Jahre alten Nadelholzdielen mit dunkel eingefärbtem Eiche-Fries im berühmten Rokokosaal konnten geborgen werden. Die Firma Fliegel aus Oßmannstedt baute die historischen Dielen aus und reinigte sie in mehreren Schritten. Beschädigte Dielen wurden restauriert, indem man fehlende Stellen durch Altholz ersetzte und hervorstehende Flader mit alten Leimen sicherte. Zur Festigung der Oberfläche wurde Leimlösche eingelassen. Bei der Verlegung der restaurierten Dielen fanden die ebenfalls geborgenen Schmiedenägel Verwendung.

Im Anschluss musste die Oberfläche so behandelt werden, dass sie einerseits der starken Besucherfrequenz standhält, aber andererseits die Patina und der historische Charakter des Bodens erhalten bleiben. Die Restaurierungskommission entschied sich für Saicos Premium Hartwachs-Öl Ultramatt. Das Team von Fliegel hat das Hartwachs-Öl zwei Mal manuell mit Pinsel und Streichbürste aufgetragen, um gr0ße Unregelmäßigkeiten im Holz auszugleichen, die während Während der 250-jährigen Nutzung entstanden waren.


Objekt-Telegramm

Objekt: Herzogin Anna-Amalia-Bibliothek, Weimar
Verleger: Tischlerei Fliegel, Oßmannstedt
Boden: historische Nadelholzdielen mit dunkel eingefärbtem Eiche-Fries
Oberflächenbehandlung: "Premium Hartwachs-Öl Ultramatt" von Saicos
Fläche: 1.000 qm (davon 450qm im Rokokosaal)
aus Parkett Magazin 01/08 (Referenz)