Balta-Gruppe legt 2003 weiter zu auf über 670 Mio. EUR Umsatz

Der unerkannte Riese

In aller Stille hat Filip Balcaen mit seiner Balta-Gruppe eine der größten Formationen in der europäischen Bodenbelagsbranche aufgebaut und dabei über den angestammten Teppichboden- und Teppichbereich erfolgreich in CV, Laminat und sogar Tapeten hinein diversifiziert. 2003 kommt der Konzern auf einen Umsatz von 672 Mio. EUR, 5% mehr als im Vorjahr. Davon entfallen 127,7 Mio. EUR auf Deutschland, das der zweitwichtigste Markt der Belgier ist und entsprechend gepflegt wird. Was ist hier an Neuheiten für 2004 zu erwarten? BTH Heimtex traf Herman Paridaens, die rechte Hand von Filip Balcaen und hat Balta Broadloom, ITC, IVC und Balterio besucht.

Teppichboden getuftet oder gewebt, aus Wolle, Wollmischungen, Polyamid oder Polypropylen? Für Wohnen oder Objekt? Abgepasste Teppiche aus Wolle oder PP? CV-Beläge? Laminat? - Was der Handel auch immer an Bodenbelägen sucht, findet er bei der Balta-Gruppe. Und wenn er will, auch noch die passende Tapete dazu. Filip Balcaen hat das Erbe seines Vaters nicht nur gut verwaltet, sondern höchst dynamisch ausgebaut; innerhalb der letzten zehn Jahre hat sich der Umsatz des Konzerns auf 672 Mio. EUR (2003) verdoppelt. Das wäre allein mit den angestammten Teppichboden- und Teppichaktivitäten nicht zu schaffen gewesen - obwohl auch sie trotz des schrumpfenden Marktes zugelegt haben. Aber Balcaen wagte es vor sechs Jahren, in die völlig überbesetzte CV-Branche einzusteigen und schrieb mit der Neugründung IVC eine wahre Erfolgsstory - allein 2003 hat IVC um 20% zugelegt und kommt jetzt auf knapp 100 Mio. EUR Umsatz und über 31 Mio. qm. Vor zwei Jahren investierte er sogar noch in den hart umkämpften Laminatbereich und kaufte sich mit 50% bei Laminathersteller Dekaply ein, der heute unter Balterio firmiert. Und auch hier geht es sukzessiv voran. Jüngst hinzugekommen ist ein Logistikzentrum in Dalton im US-Bundesstaat Georgia, von dem aus man mit der gesamten Bodenbelagspalette den nordamerikanischen Markt erobern will.

Als Erfolgsfaktoren werden in einer Imagebroschüre die "vertikale Integration" und das "hochmotivierte Management" genannt. Darüber hinaus ist sicher noch die Investitionsbereitschaft des Familienunternehmens zu nennen. Mindestens 10% vom Umsatz fließen jährlich in Modernisierungen, Erneuerungen und Erweiterungen der Produktionsstätten, die der Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit wegen stets auf dem neuesten Stand gehalten; denn "ein Werk, in das vier Jahre nicht investiert wird, ist altmodisch." So wird für die expansive CV-Tochter IVC gerade ein neues Lager für weitere 10.000 Rollen einschließlich deutlich vergrößerter Musterabteilung errichtet, für das Laminat-Joint Venture Balterio, an dem Balcaen mit 50% beteiligt ist, wurde gar ein völlig neues, hochmodernes Werk in den belgischen Ardennen gebaut, das gerade an den Start gegangen ist.

In Deutschland, mit 127,7 Mio. EUR Umsatz der zweitwichtigste Markt für die Gruppe, beansprucht Balta mit seinen Töchtern Balta Broadloom und ITC eine führende Position.

2004 will Balta Broadloom seine Stellung durch zahlreiche Neuheiten für den Handel und eine Forcierung der vor gut zwei Jahren gestarteten Objektschiene behaupten und ausbauen.

Im Handelsbereich stellt Ludo Vandenaebeele, Verkaufsleiter für die deutschsprachigen Länder, drei Themen besonders in den Vordergrund: Das Balta-eigene Fleckweg-Programm Berclon. die Wool Air-Kampagne und der Ultratex Quick-Rücken. Daneben gibt es jede Menge weiterer Neuheiten.

Das Berclon-Konzept ist zweistufig angelegt: Berclon 5 steht für besonders pflegeleichte und schmutzunempfindliche Teppichböden aus der gleichnamigen PP-Faser eigener Produktion bzw. Mischungen derselben mit PA, auf die Balta eine 5 Jahres-Garantie für Fleckenfreiheit gibt. Das Ganze ist eingebunden in ein Paket mit Verkaufshilfen und einem Mittel von Fleckenschutz-Spezialist CC Dr. Schutz. Diese Variante ist für alle Vertriebsschienen offen. Für die Berclon 10-Version werden die entsprechenden Teppichböden noch speziell gewaschen und behandelt, deshalb gibt es hierauf 10 Jahre Garantie. Berclon 10 ist für den Großhandel und den Fachhandel reserviert, selbstverständlich auch mit begleitender Verkaufsförderung.

Teppichboden aus 100% Wolle tragen bei Balta künftig das Label Wool Air,mit dem die Belgier auf die positiven Eigenschaften der Naturfaser verweisen wollen: Luftfilternd und -reinigend, antiallergisch, umweltfreundlich, klimaregulierend, natürlichen Ursprungs. Generell spürt man in St. Baafs-Vivje einen Trend zu mehr Wolle und dort zu hochwertigen Produkten, berichtet Marketingdirektor Gerd Vandenbossche, entsprechend sei in Wollqualitäten und Wollmischungen investiert worden - etwa in das Duo Bel Air und San Diego, zwei voluminöse Schlingen, glatt und strukturiert, 1.500 g schwer, aus hochgedrehtem 3fach-Garn in 4 und 5 m mit Textilrücken. Oder in die Natural Collection, 3 Strukturschlingen mit Gerstenkornmuster, kleinen Kästchen und Flechtmuster in 5 Naturfarben, 1.000 g schwer und mit Woolmark-Label. Diese Artikel gibt es alle auch im Coupon. Neu sind ferner ein etwas rustikaler angelegter, thermofixierter 5/32"-Frise aus 80% Wolle/10%PP/10% PP-Schmelzfaser, 4 und 5 m, Textilrücken und eine interessante Mischung aus 80%Wolle/10%PP/10% Haargarn in 4 Farben und 4 m Breite. Nach unten abgerundet wird die Wollauswahl durch drei preiswertere, markante Schlingen aus 65%PP/30%Wolle/5% PAC , darunter auch eine 1/4"-Multiroll-Konstruktion.

Der blaue Ultratex-Vliesrücken, mit dem bereits über 100 Mio. qm Teppichboden verkauft worden sind, wurde technisch weiterentwickelt und ist jetzt noch schneller und leichter zu verlegen - und das lose bis 50 qm. Das Flachgewebe-Programm Natura mit Sisal-Optiken erwies sich als Überraschungserfolg. Deswegen knüpft Balta an diese Richtung an und bringt mit der neuen Kollektion Papyrus einen vielversprechenden Nachfolger im angesagten Papiergewebe-Look. Dafür wird ein spezielles PP-Garn mit Deltaförmigem Querschnitt und etwas dickerem Durchmesser eingesetzt, das sehr strapazierfähig ist.

Absolut im Trend liegen zudem zwei Neuzugänge im Sortiment: ein topmodischer 5/32"-Shag aus 75% PA, spacegefärbt und hochgezwirnt und 25% PP und eine ebenfalls hochaktuelle hochgedrehte Schlinge aus PP mit spacegefärbtem PA, die mit ihrer matten Oberfläche fast an Baumwolle erinnert.

Die junge Objektschiene, zunächst etwas schleppend angelaufen - aktuell steht der als Profit Center, aber nicht als eigenes Unternehmen geführte Bereich bei 1 Mio. qm und 6 Mio. EUR Umsatz - soll 2004 unter Leitung von Xavier Steyaert und Verkaufsleiter Harald Silbersack deutlich an Dynamik gewinnen - das heißt: der Umsatz soll jährlich mindestens verdoppelt werden. Dazu will man über den Großhandel hinaus vermehrt die Architekten ansprechen, um für die Handelskunden Nachfrage zu schaffen und außerdem die Internationalität der Balta-Gruppe stärker nutzen. Die Mannschaft wurde aufgestockt auf 7 Außendienstmitarbeiter, davon 5, die sich ausschließlich um das Objekt kümmern, wobei mittelfristig noch weiterer personeller Ausbau geplant ist und nicht zuletzt wurde das Sortiment deutlich vergrößert und klar in 4 Kollektionen strukturiert:

- Balta Performance ist das Basisprogramm mit 14 Polyamid-Qualitäten zwischen 450 und 860 g/qm, stückgefärbt, ein Solution-dyed , "sehr deutsch" angelegt mit typischen Objektartikeln von Univelours über COC bis zur melierten Schlinge, grundsätzlich Lagerware
- Balta Prestige vereint 4 Hochwert-Konstruktionen - Kräuselvelours, COC, thermofixierten Heat-set-Velours und LCL - in jeweils 14 Farben aus stückgefärbtem Polyamid zwischen 900 und 1.000 g, nur auf Bestellung gefertigt innerhalb von 2 Wochen, wobei Sonderlösungen möglich sind
- Balta Design steht für "A la Carte"-Dessins auf Bestellung in 3 Varianten - erstens als Chromojet-Spritzdruck auf 2 PA-Decken, zweitens Axminster-gewebt in 80/20-Mischung Wolle/Polyamid mit 2 Qualitäten zur Wahl und 3. als LCL aus Polyamid.
- Balta Tiles umfasst 6 Fliesenqualtiäten aus solution-dyed oder stückgefärbtem PA, mit Bitumenrücken im Format 49 x 49 cm oder auch anderen Abmessungen, lieferbar auf Bestellung.


Die Balta-Gruppe in Zahlen und Fakten

Inhaber und Präsident: Filip Balcaen
Mitarbeiter: 3.546 (2003)
Umsatz: 672 Mio. EUR (2003), + 5% gegenüber Vorjahr

- nach Produktgruppen:
Teppichboden 241,9 Mio. EUR
Teppiche 154,6 Mio. EUR
CV-Beläge 110,8 Mio. EUR
Laminat (incl. MDF-Produktion Spanolux) 94,1 Mio. EUR
Tapeten 80,6 Mio. EUR

- nach Märkten
1. Großbritannien194,9 Mio. EUR
2. Deutschland 127,7 Mio. EUR
3. Frankreich 94,1 Mio. EUR
4. Osteuropa 67,2 Mio. EUR
5. Fernost 53,8 Mio. EUR
andere Länder: 134,4 Mio. EUR


Balta - die Gruppenunternehmen

Balta Broadloom
Aktivität: Teppichboden aus PP, stückgefärbtem PA, Wolle, Wollmischungen
Sitz: Sint-Baafs-Vivje
Mitarbeiter: 535
Umsatz 2003: 148,4 Mio. EUR
Volumen: 32,8 Mio. qm
Leitung: Herman Paridaens, Didier Vercruysse

Balta Berclon Rugs
Aktivität: Abgepasste Teppiche aus BCF-PP
Sitz: Sint-Baafs-Vivje
Mitarbeiter: 789
Umsatz 2003: 81 Mio. EUR
Volumen: 25.000 Teppiche/Tag

Balta Wool & Heatset Rugs
Aktivität: Abgepasste Teppiche aus Wolle und Heatset-PP
Sitz: Avelgem
Mitarbeiter: 681
Umsatz 2003: 71 Mio. EUR
Volumen: 10.000 Teppiche/Tag

ITC
Aktivität: Tufting-Teppichboden, vorwiegend aus PA
Sitz: Tielt
Mitarbeiter: 567
Umsatz 2003: 102,6 Mio. EUR
Volumen: 22,4 Mio. qm
Leitung: Piet Lievevrouw

IVC
Aktivität: CV-Beläge
Sitz: Avelgem
Mitarbeiter: 205
Umsatz 2003: 99,4 Mio. EUR
Volumen: 31,4 Mio. qm
Leitung: Jan Debrouwere

Ideco
Aktivität: Kompaktvinyl- und Schaumvinyl-Tapeten
Sitz: Tielt
Mitarbeiter: 269
Umsatz 2003: 41,5 Mio. EUR

Grantil
Aktivität: Vinyl- und Papiertapeten
Sitz: Chalons-en-Champagne, Frankreich
Mitarbeiter: 253
Umsatz 2003: 37,7 Mio. EUR

Balterio
Aktivität: Laminatbeläge
Sitz: Waregem
Umsatz: 2003: 39,6 Mio. EUR

Weitere Gesellschaften:
- Balta Orient, Halbkammgarnspinnerei, Usak, Türkei
- Balta US, Zentrallager USA für alle Bodenbeläge, Dalton, US-Bundesstaat Georgia
- Balta Weaving, Weberei, Sint-Eloois-Vifje
- Balterio Vielsalm, MDF- und Laminatwerk, Vielsalm
- Balta Far East, Vertriebsgesellschaft für Balta Broadloom, ITC, IVC, Hongkong
- Ideco UK, Vertriebsgesellschaft, Derbys, Großbritannien
aus BTH Heimtex 01/04 (Wirtschaft)