Praktiker AG
Praktiker auf Brautschau, Expansion wird beschleunigt
Baumarkt-Betreiber Praktiker beschleunigt seine Expansion. Im Ausland sollen noch in diesem Jahr bis zu 20 neue Märkte eröffnet werden, wobei primär das Netz in den bestehenden Ländergesellschaften verdichtet werden soll.
Im Inland ist die derzeitige Nr. 2 der Branche weiter auf Brautschau. "Wir können jederzeit ein Wörtchen mitreden", sagte Praktiker-Lenker Wolfgang Werner selbstbewusst mit Blick auf Akquisitionen im deutschen Markt. "Auch nach dem Max Bahr-Kauf verfügen wir noch über die entsprechenden finanziellen Mittel". Dass es hierzulande weitere Veränderungen geben wird ist für ihn nach den Übernahmen von Max Bahr durch Praktiker und Marktkauf durch die Rewe keine Frage: "Es würde mich nicht wundern, wenn sich der eine oder andere kleinere Wettbewerber ebenfalls neu orientieren würde".
Doch auch ohne Zukäufe sieht sich Praktiker in der Lage, Obi die nationale Marktführerschaft abzunehmen. Der Deutschland-Umsatz des Konkurrenten belief sich 2006 auf 3 Mrd. EUR netto, die Kirkeler wollen diese Zielmarke in diesem Jahr deutlich übertreffen. Neben der Neuerwerbung Max Bahr sollen auch die auf das neue Vertriebskonzept Easy to shop umgestellten Märkte den Umsatz beflügeln. 75 Standorte sollen bis Jahresende umgestellt werden, bis 2010 sollen es 200 sein. Das kostet - pro Markt wird mit Umstellungskosten von 400.000 EUR rechnet. Allein für dieses Jahr sind Investionen in Höhe von 50 Mio. EUR vorgesehen. Der Umsatz soll 2007 auf mehr als 4 Mrd. EUR steigen, dabei will Werner ein EBITDA von "mindestens 115 Mio. EUR" einfahren.
aus
BTH Heimtex 09/07
(Wirtschaft)