Wollspezialist Best Wool Carpets will sich mit Service-Kollektion in Deutschland etablieren
Mit Hochwertprodukten erfolgreich in der Nische
Auch wenn Best Wool Carpets eigentlich nach der niederländischen Kleinstadt Best benannt ist, in der der Tufter beheimatet ist, will Inhaber und Geschäftsführer Yvar Monasch den Firmennamen ebenso als "Anspruch und Ansporn" verstanden wissen. Das Unternehmen hat sich auf hochwertige Teppichböden aus neuseeländischer Schurwolle spezialisiert, für die man nun in Deutschland verstärkt Kunden gewinnen will. Für sie wurde gezielt eine Servicekollektion mit einem flexiblen Konzept entwickelt, so dass auf aktuelle Trends reagiert werden kann. Primäre Zielgruppe sind der gehobene Fachhandel, Raumausstatter, Inneneinrichter und qualifizierte Möbler.
Rund 100 km südlich von Amsterdam, in der Kleinstadt Best, residiert der Tufter Best Wool Carpets. Der Name ist nicht nur eine Reminiszenz an den Standort, sondern zugleich Programm: Das 1982 gegründete Unternehmen hat sich von Anfang an auf die Herstellung hochwertiger Wollteppichböden aus neuseeländischer Schurwolle spezialisiert und spielt als Lizenznehmer von Wools of New Zealand international in der oberen Liga mit.
Lange Zeit waren die Niederländer schwerpunktmäßig im Business to Business tätig - bis 2001 Yvar Monasch die Firma übernahm. Er holte sich 2005 Oliver Overweg ins Boot, der heute weltweit Vertrieb und Marketing verantwortet und richtete Best Wool Carpets neu aus. Mit Einführung der Eigenmarke wurde zugleich eine Servicekollektion im Markt platziert, die sukzessive ausgebaut werden soll.
Dabei profitierten die Niederländer von ihren langjährigen Kontakten um den ganzen Erdball: immerhin sind sie bei einem Exportanteil von über 80% in mehr als 40 Ländern vertreten. Hauptabsatzgebiete sind derzeit der heimische Markt, Großbritannien und die USA, gute Wachstumsquoten erzielen sie auch in Osteuropa, im asiatischen Raum und im Mittleren Osten. Dort hofft man, mittelfristig mit Qualität und Service weitere Marktanteile gewinnen zu können.
Besonders im Focus steht allerdings aktuell Europa und hier vor allem Deutschland, wo man sich künftig verstärkt engagieren will. Der erste Schritt ist bereits getan mit einer gezielt für den hiesigen Markt geschaffenen Servicekollektion. Sie wurde im Jahr 2005 lanciert und umfasst mittlerweile 12 Tufting-Artikel in qualitätstypischen Naturfarbreihen von Wollweiß bis zu ruhigen Braun- und Erdtönen. Das Kollektionskonzept ist so flexibel, dass jederzeit mit neuen Artikel auf Trends reagiert werden kann. Selbstverständlich sind auch Variationen in Farbe und Design sowie individuelle Anfertigungen nach Kundenwünschen möglich. Neben der Musterkollektion für das Beratungsgespräch gibt es flankierend einen kostenlosen Musterservice, etwa als Entscheidungshilfe bei der Produktauswahl.
Zielgruppe des Programms sind der gehobene Fachhandel, Raumausstatter, Inneneinrichter und auch das qualifizierte Möbelhaus mit Teppichabteilung.
Charakteristisch für die Produkte aus Best ist die Verbindung handwerklicher Tradition mit modernster Technologie. Darin sehen Monnasch und sein Team einen wichtigen Erfolgs-Baustein. Mit einer eigenen Entwicklungsabteilung wird das Thema Innovationen groß geschrieben. Frank Konrad, der die Produktion leitet, hat eine Passion für Garne und Materialmixturen, Strukturen und Effekte. Pro Jahr werden gut 100 neue Artikel vorgestellt.
Dazu gehört auch, dass der Maschinenpark up to date gehalten wird. Permanent wird daher in neue Tuftinganlagen investiert, inzwischen sind es sechs. "Wir sind stolz darauf, mit einer kleinen Mannschaft gut ausgebildeter und motivierter Mitarbeiter - insgesamt 24 - ästhetisch und anspruchsvolle Teppichböden herzustellen", sagt Monnasch. Im Schnitt werden jährlich zwischen 1,2 und 1,5 Mio. qm produziert.
Der Standort und die Region um Best bieten optimale Bedingungen für die Fertigung. Im Ort selbst sind seit jeher zahlreiche kompetente technische Produktionsbetriebe angesiedelt. Darüber hinaus ist die Lage mitten im Dreiländereck Niederlande-Deutschland-Belgien günstig im Hinblick auf Logistik und Infrastruktur - alles in allem sieht Olivier Overweg darin die richtigen Voraussetzungen, um mittelfristig das Ziel zu realisieren, sich weltweit weiter als renommierter Anbieter hochwertiger Wollteppichböden zu etablieren.
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BTH Heimtex 10/07
(Wirtschaft)