Dura
Kompetenz für das Objekt
Die Dura-Gruppe hat ihr Sortiment und ihre strategische Ausrichtung in den letzten Jahren konsequent verändert und sich deutlich stärker im Objekt positioniert. Heute bietet sie mit gleich sechs Objektkollektionen eins der umfangreichsten Produktportfolios auf dem Markt für dieses Segment - und sieht sich in ihrer Entscheidung durch ihre wirtschaftliche Entwicklung bestätigt. BTH Heimtex stellt zum ersten Mal alle sechs Programme geschlossen vor.
Dura Contract AirDura Contract Air ist eine auf den Heavy Contract-Bereich ausgerichtete Service-Teppichbodenkollektion. Ihr besonderer Zusatznutzen: Sie ist komplett mit dem raumluftreinigenden Katalysator Dura Air ausgerüstet. Das Programm umfasst 31 Qualitäten in 282 Positionen, die durch ihre Vielfalt jedes Einsatzgebiet für textile Beläge abdecken.
Die Gliederung in 4 Segmente erleichtert die Orientierung: Das größte Paket ist mit 13 Artikeln dem im Objekt unverändert aktuellen Thema Designschlingen gewidmet. Speziell Rips-Optiken sind stark gefragt und in Contract Dura Air entsprechend gut vertreten. Highlight ist das strukturgetuftete, garngefärbte Quartett Graphic 1 bis 4. Eine zweite Gruppe vereint bewährte, universell einsetzbare, traditionelle Objektteppichböden wie COC, Kräuselvelours und Univelours, auch bedruckt. Die dritte Familie zielt mit fünf Top-Produkten auf das repräsentative Objekt: Neben drei hochwertigen Velouren sind das ein objekttauglicher Shag und eine Designschlinge mit Metallic-Effect. Komplettiert wird das Angebot mit einem Nadelfilz-Trio, darunter zwei Varianten aus der Robusta-Reihe und einer punktgemusterten Ware. Adressaten von Contract Dura Air sind alle im Objektgeschäft involvierten Parteien wie Endkunden und Investoren, Bauträger, Architekten und Designer, Generalunternehmer, Objekteure und Verlegebetriebe sowie selbstverständlich objektorientierter Handel und Raumausstatter.
Besmer Business22 Qualitäten in 214 Positionen, alle Heavy Contract und mit sämtlichen Objekteignungen, die die Kernkompetenz der Marke Besmer in den Bereichen LCL, Multiroll und moderner Drucktechnik herausstellen - das sind die Eckpunkte des Servicekoffers Besmer Business. Preislich und in der Aussage ist er etwas konsumiger als Contract Dura Air positioniert.
Einer von fünf Schwerpunkten der Kollektion sind unverwüstliche, optisch und technisch dem Zeitgeist angepasste Klassiker wie COC-Konstruktionen, Uni- und Melange-Veloure, robuste Schlingen, auch in Einstiegspreislagen, Saxony und Strukturschlinge.
Ein zweiter Schwerpunkt: Multiroll-Designschlingen, eine der Domänen von Besmer. Fünf Ausführungen stehen hier zur Wahl, unter anderem mit Effektfaden, wellenförmigem Relief oder im dezenten Streifen-Look. Eine der weiteren Stärken ist LCL, hier in einer voll objektgeeigneten Version. Im Druckbereich gibt es drei Decken, eine Schlinge und zwei Veloure, mit hauptsächlich grafischen Motiven, mal mehr commidity, mal ausgefallener angelegt. Als Abrundung dienen zwei Solution-Dyed-Qualitäten, ohne die im Objekt gar nichts mehr geht.
Hotel Dura AirHotels schaffen Lebens- und Erlebnisräume und sollen dabei zugleich eine eigenständige Corporate Identity ausstrahlen. Teppichboden kann dabei ein wichtiges Instrument sein, das den individuellen (Einrichtungs-)Stil eines Hauses unterstützt.
Die Dura bietet dafür mit ihrer Druck-Kollektion Hotel Dura Air ein zielgruppengerechtes Medium. Designs und Farben sind in Zusammenarbeit mit namhaften Textilproduzenten entstanden, abgestimmt auf aktuelle Trends bei Deko- und Bezugsstoffen. So lassen sich ganzheitliche, harmonische Raumkonzepte gestalten. Standardqualität ist ein ebenso komfortabler wie strapazierfähiger Velours aus hochgedrehtem Garn, auf dem verschiedene Designtypen umgesetzt werden: Klassische Hotellerie- und Gastronomiedekore wie stilisierte florale und grafische Kleinmuster, Gitter und Ranken genauso wie aufgelöste Kringel und ein bewegtes Mosaik. Als Kombinationspartner gibt es dazu einen Uni, einen COC, einen Shag und Bordüren - alles in den Grundfarben Goldgelb, Karminrot, Terra, Bleu, Lindgrün und Flaschengrün. Alle Artikel sind werksseitig mit der raumluftverbessernden Dura Air-Ausrüstung versehen und ab Lager verfügbar.
Abgerundet wird das Programm durch vier als Sonderfertigung gekennzeichnete Produkte, mit denen bereits ab 100 qm eigene Wünsche der Kunden umgesetzt werden können.
Emotions designed by Dura ColaniEin "Design-Highlight" für Hotels, das anspruchsvolle Objekt und den Privatkunden, der das Besondere sucht, will die Dura mit dem Servicekoffer "Emotions designed by Dura Colani" setzen. Das Programm ist eine Co-Produktion mit Prof. Luigi Colani, einem der bekanntesten deutschen Allround-Designer. Typisch für Colani sind seine organischen Formen, die hier für die Kollektion als Chromojet-Druckdesign mit 10 Varianten auf einem hochwertigem Saxony mit 1.050 g Poleinsatzgewicht und Dura Air-Ausrüstung übertragen wurden.
Als "erste Nadelfilz-Kollektion in Kofferform, die alle Typen im Segment Objekt-Nadelfilz abdeckt", propagiert Dura das Programm Contract Nadelfilz mit 9 Qualitäten, verteilt auf drei Kategorien.
Contract NadelfilzDie Heavy Contract Nadelfilze decken alle Uni-Segmente ab. Flaggschiff ist der Klassiker Robusta. Neben Bahnenware in nun 20 Farben stehen zusätzlich selbstliegende Fliesen und die gewichtsreduzierte Variante Robusta Compact zur Verfügung. Robusta Atelier, ist "das Design-Instrument für Architekten und Innenarchitekten". Hier kann ab einer Menge von 500 qm jede individuelle Sonderfarbe realisiert werden, auch als SL-Fliese. Drei Artikel sind speziell für die Bereiche Großobjekt, Messebau und Wohnbau konzipiert.Schwerpunktmäßig auf Architekten und Inneneinrichter zielen eine punktgemusterte Variante und eine zeitlose, besonders strapazierfähige, selbstliegende Haarfliese.
Selbstverständlich erfüllen alle 9 Produkte die üblichen Objektanforderungen. Außerdem ist optional ab einem Auftragsvolumen von 500 qm die Ausrüstung mit dem raumluftreinigenden Zusatzstoff Dura Air möglich.
Teppichfliesen Wohnen & Objekt Mit ihrem Service-Koffer Teppichfliesen Wohnen & Objekt spricht die Dura einerseits alle marktbedeutenden Vertreter des Fachhandels, des Großhandels und der Filialisten an, andererseits alle im Objektgeschäft involvierten Branchen-Unternehmen.
Für den Wohnbereich sind zwei robuste Schlingen, ein gerippter Nadelfilz und eine Haarfliese gedacht.
Für das Objekt wurden sieben einschlägige Bestseller zusammengefasst: Zwei Heavy Contract Design-Schlingen, zwei hochwertige Veloure, ein COC und zwei melierte Veloure. Ergänzend kommen noch zwei Nadelfilztypen hinzu. Sämtliche Objektqualitäten sowie der punktgemusterte Nadelfilz werden standardmäßig mit raumluftverbessernder Dura Air-Ausrüstung angeboten.
aus
BTH Heimtex 07/09
(Sortiment)