Ordertage 2007 in Dortmund

Gute Stimmung, aber Tapeten und Bodenbeläge fehlen

Das Konzept der Ordertage Inneneinrichtung in Dortmund hat sich eigentlich bewährt: kompakt, überschaubar mit preisgünstigen Eintrittspreisen. Im Dekobereich hat sich die Herbstschau auch etabliert; selbst leicht geschrumpfte Aussteller- und Besucherzahlen in diesem Jahr konnten die gute Stimmung nicht trüben. Doch wird der Wunsch nach einem breiteren Angebotsspektrum laut. Vor allem Tapeten und Bodenbeläge werden vermisst, manche wünschen sich auch einen Ausbau im hochwertigeren Bereich.

Die Ordertage Inneneinrichtung haben sich als Forum für die neuen Herbstkollektionen der Gardinen- und Dekoindustrie etabliert. Alljährlich in der zweiten Septemberhälfte werden dort die aktuellen Neuheiten präsentiert - mit bewusst wenig Aufwand, um sowohl Ausstellern wie auch Besuchern möglichst wenig Kosten zu verursachen. In diesem Jahr verringerte sich zwar die Zahl der Teilnehmer von 81 auf 74, dennoch wurde das Angebot als qualitativ gut bewertet, zumal wichtige Anbieter wie Ado, Gerster, Unland oder Wölfel vertreten waren.

Allerdings wünschen sich die Aussteller ein breiteres Angebotsspektrum. Hans-Bernhard Poelmann von Ado brachte es auf den Punkt: "Es ist wichtig, dass die Ordertage nicht bröckeln. Wir brauchen diese Veranstaltung. Doch fehlt manches aus dem Sortiment der Raumausstatter - so müssten etwa Tapeten und Bodenbeläge stärker vertreten sein." Dem schlossen sich auch Indes-Produktmanager Detlef Müller und Christoph Rüger von Renz an. Nach Auffassung von Heco-Inhaber Burkhard Koop und Sati Deutschland-Geschäftsführer Hubert Reinermann würde zudem ein Ausbau im hochwertigen Segment die Attraktivität der Veranstaltung steigern und mehr Publikum anziehen. Die Messegesellschaft sagte zu den Anregungen ihrer Kunden auf Anfrage von BTH Heimtex: "Für das nächste Jahr wollen wir neue Aussteller in verschiedenen Bereichen gewinnen, unter anderem bei Bodenbelägen, Tapeten und Bettwaren. Ziel ist, den Besuchern ein rundes Bild und einen kompakten Marktüberblick auf hochwertigem Niveau anzubieten." Ähnliches hatte Objektbereichsleiter Rune Riesphoff jedoch schon im vergangenen Jahr versprochen, was sich aber offensichtlich nicht realisieren ließ.

Wobei man in Dortmund schon ein Auge darauf haben sollte, dass die Ordertage nicht schleichend erodieren. Denn nicht nur die Ausstellerzahl hat sich 2007 reduziert, sondern es kamen mit 4.500 auch 8% weniger Besucher zu der Messe. Ein Handicap war dabei sicherlich der Beginn der Herbstferien in Nordrhein-Westfalen zeitgleich zu den Ordertagen. So eine Termin-Kollision muss wahrlich nicht sein.

Positiv zu vermerken ist, dass mehr überregionale Einkäufer anreisten: Immerhin 44,1% legten mehr als 100 km für den Besuch der Veranstaltung zurück, sie hat also Ausstrahlung über das unmittelbare Umfeld hinaus.

Weiterhin positiv ist, dass die rückläufigen Besucher- und Ausstellerzahlen der guten Stimmung keinen Abbruch taten. Qualifiziert und kauffreudig sei das Publikum gewesen, heißt es. So befand Manfred Juling von Geos: "Die Messe war ein Knaller". Dirk Steffel von Albatex, einem Unternehmen der Steffel-Gruppe äußerte sich ähnlich euphorisch: "Die Ordertage waren ein voller Erfolg, unsere Erwartungen wurden weit übertroffen." Claus Wölfel bewertete die Veranstaltung ebenfalls gut: "Die Messe war gut für uns, wir lagen 15% über Plan. Unsere Kunden sind interessiert an Neuheiten und kaufen sie auch." Erich Hartung von Höpke ist aufgefallen, dass sich die Stimmung gegenüber dem Vorjahr deutlich verbessert hat. "Es geht wieder aufwärts. Die Kunden sind aufgeschlossen gegenüber neuen Ideen." Kein Wunder, denn "die Raumausstatter und Händler, die sich etwas einfallen lassen, haben gut zu tun, da läuft es", hieß es bei Renz.

Trends aus Dortmund

Der Herbst/Winter 2007/08 ist in diskreten Farben wie Schiefer, Schlamm, Chocolat, Braun, Sahne und Creme coloriert, leuchtet teilweise in Rot, Kupfer und Gold, erscheint aber auch in verschiedenen Grüntönen und Violett, der Modefarbe aus der DOB. Außerdem wichtig: Schwarz-Weiß. Die Dessins - Blüten, Streifen, Arabesken und Wellen sind kleinformatig oder flächig angelegt, Glanzdruck und Effektgarne sorgen für changierende Oberflächen und raffinierte Strukturen.

Aussteller-Telegramm

Ado hat eine aufeinander abgestimmte Deko-Kollektion entwickelt. Die insgesamt 20 Dessins in ausdrucksstarken Farben, das Gros jacquardgewebt, erlaubt vielfältige Kombinationsmöglichkeiten. Außerdem präsentierte das Unternehmen neue Gardinen bei der Crystal-Linie und den Fadenvorhang Cordon in modischen Farbstellungen von Latte Macchiato bis Espresso.

Gerster setzt auf neue Stickerei-Ideen auf verschiedenen Materialien, etwa Vlies. Besonders gut kam eine verspielte Varianten für die Vitragenstange an, gut einsetzbar als Flächenvorhang in variabler Höhe. Der passende untere Abschluss ist einzeln erhältlich. Neue Farbakzente bringt ein Semi-Organza mit Blockstreifen in Petrol-Mokka ins Spiel. Premiere feierte eine Fertiggardinen-Reihe mit dezentem Strassbesatz, erhältlich als Raffrollo, Schlaufenbistro und Deko mit geketteltem Spitzenabschluss in klassischem Creme.

"Feel good" fordert Unland die Kunden mit seiner neuen gleichnamigen Kollektion auf, die mehrere Themen vereint: Blue & Teak im maritimen Look, Night & Nature im klassischen Farbduo Schwarz-Weiß mit Natur und Braun, Mauve & Natur mit Anklängen an die Provence und Schilf & Schoko mit zurückhaltenden, freundlichen Colorits.

Alle weltweiten Normen für schwer entflammbare Stoffe erfüllt das Objektprogramm FR-One von Fuggerhaus. Damit sind die 32 Stoffe vom Voile bis zum Velours absolut sicher im Sinne des gesetzlichen Brandschutzes.

Porschen hatte unter anderem neue Raffrollobänder mitgebracht. Besonderheit: Die Schlaufe liegt nicht flach auf dem Band, sondern steht aufrecht, was das Einführen der Kordel wesentlich erleichtert. Die neuen Couponqualitäten - Inbetween, Jacquard, Organzas mit Basteinsätzen - wurden auf dem jeweiligen Musterbügel als Coordinates aufeinander abgestimmt. Beim neuen Maßkonfektionskatalog wurde Wert darauf gelegt, dass Zuschnitt und Preis schnell und einfach zu finden sind. Ferner neu bei Porschen sind Fadenvorhänge als Paneel und Türvorhang mit Klettband oder selbstklebendem Hakenband plus separater Türstange. Nach der Auszeichnung der Gardinenstange Spannfix mit dem IF Product Design Award 2007 ist Porschen besonders stolz auf die Nominierung zum Designpreis der Bundesrepublik 2008.

Blickfang bei Sati war ein Polyestersatin mit großrapportigem floralem Flockdruck in modernen Farben.

Auf große Aufmerksamkeit stieß Kobe mit seiner Country-Kollektion Passolino. Scherlis, Drucke, Jacquards und Flockartikel sind in den neuen Schlamm- und Brauntönen gehalten.

Ili machte Kombinationsvorschläge für Dekos und Möbelstoffe, Messerenner war eine Wildseiden-Optik aus lichtechtem Polyester.

Leder Schreyeck stellte Skai mit neuen Druckmotiven - Floral, im Retro-Look und mit Zebra-Optik wie auch Stickereien vor - etwas die Black & White-Linie mit ausdrucksstarkenDruckdekoren und die Sastitcho-Artikel mit ornamentalen und geometrischen Stickereien in verschiedenen Stilrichtungen. Besonders edel: Perlmutt-Effekt auf weißem Fond.

Die nächsten Ordertage Inneneinrichtung finden vom 19. bis 21.September 2008 statt.
aus BTH Heimtex 11/07 (Wirtschaft)