Inneneinrichtung
Sonnenschutz auf den Ordertagen
Trotz der leicht rückgängigen Besucherzahlen von 8% , die der Abschlussbericht der Messe Dortmund ausweist, waren die Ordertage für Kadeco Sonnenschutzsysteme "ein voller Erfolg, da das Besucheraufkommen auf unserem Stand in der Kernzeit von 11 bis 15 Uhr sogar über den Kapazitäten lag", erklärt Verkaufsleiter Ralf Rosemuck, der den regen Zulauf nicht zuletzt auf den gemeinsamen Auftritt von Kadeco und seiner neuen Tochtergesellschaft zurückführt, dem Markisenhersteller Erwilo. Allerdings wäre aus Sicht des ostwestfälischen Unternehmens die Teilnahme weiterer Lieferanten wünschenswert, "um durch einen repräsentativen Querschnitt aller Produktbereiche die Existenz der Ordertage als feste Institution im Herbst gesichert zu sehen."
Für Teba sind die Dortmunder Ordertage fast ein Heimspiel. Das Unternehmen aus dem nahen Duisburg verzeichnete eine "gute Publikumsfrequenz und sehr interessierte Besucher", die an den repräsentativen Stand gekommen waren, um unter anderem das neue, wohnliche Ladenbau-Konzept mit produktübergreifender Warenpräsentation zu begutachten. "Wir haben die zufriedenstellenden Besucherzahlen des letzten Jahres erreicht", berichtet Pressesprecherin Astrid Unger, die sich zudem über das Lob von Kunden freute, "die Messestände hätten an Niveau gewonnen".
Sein Debüt auf den Ordertagen feierte Alugard Sonnenschutzsysteme und Gardinentechnik. Der Fachhandelslieferant aus Isny registrierte ein "großes Publikumsinteresse", auch an seiner neuen Plisseestoff-Kollektion. "Wir konnten viele Kontakte auffrischen und auch neue knüpften. Die Besucher waren begeistert, dass Alugard sein Engagement auf regionaler Ebene deutlich ausbaut und sich auf Messen vor Ort präsentiert", sagte Stephan Eickhorst von der Alugard Vertriebsleitung.
Zum zweiten Mal in Dortmund präsent war Erfal aus dem ostdeutschen Falkenstein. Mit "über 200 intensiven Beratungsgesprächen, darunter 85 mit potenziellen Neukunden", zieht Geschäftsinhaber Jörg Erler eine "überaus positive" Bilanz. Highlight der zahlreichen Neuheiten, die Erfal präsentierte, waren Rollos, Flächen- und Lamellenvorhänge, die der Endkunde mit seinen privaten Fotomotiven bedrucken lassen kann. "In der Realisierung individueller Lösungen sehen wir sehr umfangreiche Marktchancen".
Auch MHZ war wieder mit einem Messestand in den Westfalenhallen vertreten, doch die Geschäftsleitung möchte sich bewusst nicht zum Messeverlauf äußern.
Zwei Ausstellerfirmen, die in den letzten Jahren traditionell bei den Ordertagen mit von der Partie waren, haben diesmal auf eine Teilnahme verzichtet. Möller Deco-Technik aus Meschede will sich auf die Frankfurter Heimtextil konzentrieren und Ffuss aus Bremen, der 2005 und 2006 "intensive Geschäftskontakte" knüpfen konnte, sieht in Anbetracht der eher rückläufigen Besucherzahlen wenig Chancen, weitere Neukunden zu akquirieren.
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BTH Heimtex 11/07
(Wirtschaft)