BHB: Dämpfer für die deutschen Baumärkte


Nach teilweise rekordverdächtigen Steigerungsraten für einzelne Sortimente und einem Bruttoumsatzwachstum von 8,8% im Zeitraum Januar bis April 2007 müssen die Bau- und Heimwerkermärkte ihre Erwartungen an das Gesamtjahr nach einem zuletzt enttäuschenden Geschäftsverlauf merklich zurückfahren. Wie der Bundesverband Deutscher Heimwerker-, Bau- und Gartenfachmärkte (BHB) mitteilt, wurden in den Monaten Juli und August 7% weniger umgesetzt als im Jahr zuvor.

Mit Bodenbelägen, Tapeten und Innendekoration haben die deutschen Bau- und Heimwerkermärkte im ersten Halbjahr dieses Jahres 1,8% weniger Umsatz gemacht. Auch die Warengruppe Anstrichmittel und Zubehör schnitt mit 0,9% schlechter ab als im Vergleichszeitraum.

Dennoch wurde in den deutschen Bau- und Heimwerkermärkte im ersten Halbjahr 2007 wieder mehr umgesetzt. Dem BHB zufolge erzielten die DIY-Händler bis Ende Juni 2007 einen Bruttoumsatz von 9,3 Mrd. EUR (+3,7% ). Auf bereinigter Fläche lag das Plus immer noch bei 1,6% .

Neben Gartenartikeln hat sich die Warengruppe Baustoffe/Bauchemie laut BHB mittlerweile zu einem zuverlässigen Wachstumssegment im DIY-Sektor entwickelt. Im ersten Halbjahr 2007 stiegen die Umsätze mit Steinen, Ziegeln, Bau- und Verlegeplatten sowie Trockenbaustoffen um 8,7%
aus Parkett Magazin 05/07 (Handel)