Großbritannien: Es geht bergauf für den Teppichboden
Eine neue Studie lässt die Teppichbodenindustrie hoffen: Die Marktforscher von Market & Business Development (MBD) sagt der Branche für die nächsten fünf Jahre einen Wertzuwachs voraus. Zurückzuführen sei das nicht zuletzt auf die Aktivitäten der Hersteller- und Händlerinitiative Carpet Foundation. Auch auf die Forschungsergebnisse des Deutschen Allergie- und Asthmabundes, der Räumen mit Teppichboden eine geringere Feinstaubkonzentration bescheinigt, sollen zur Imageverbesserung beigetragen haben.
Obwohl die Bauaktivitäten in Großbritannien zunehmen sollen - vor allem im privaten Wohnungsbau-, kommt das laut MBD nicht unbedingt der Teppichbodenbranche zugute: In Wohnungen und Maisonettes werden hauptsächlich Glatt- und Hartbeläge eingesetzt.
Gerade hochwertigere PVC-Beläge erfreuen sich hier immer größerer Beliebtheit, aber auch Massiv- und Fertigparkett holt weiter auf. Ebenfalls immer beliebter: Keramikfliesen. Allein Laminatböden sind laut MBD in der Verbrauchergunst gesunken.
Unter den verschiedenen Herstellungsarten bleiben getuftete Teppichböden langfristig die Nummer Eins; ihr Anteil soll von 2007 bis 2011 von 72% auf 73% wachsen; gleichzeitig soll das sinkende Markenbewusstsein der Verbraucher auf die Preise drücken. Den Webteppichböden sagt die MBD-Studie von 2006 bis 2011 einen minimalen Wertzuwachs von 1% auf 237,1 Mio. GBP voraus (rund 349,7 Mio. EUR).
Der Bereich Nadelvlies ist eng an die Entwicklungen in der Automobilindustrie gebunden. Mit der geht es zurzeit bergauf (4% Wachstum im Januar 2007 gegenüber Januar 2006); bis 2011 rechnen die Marktforscher allerdings wieder mit einem leichten Rückgang.
aus
BTH Heimtex 10/07
(Bodenbeläge)