Johannes Schulte: Was sind die Trends bei textilen Objektbelägen?

Die neue Lust auf Luxus

Die Frage "Darf es ein bisschen mehr sein?" kann - zumindest wenn es um das Thema Luxus bei hochwertigen Teppichböden geht - eindeutig mit Ja beantwortet werden. Luxus ist gefragt. Gleichzeitig wächst allerdings auch die Nachfrage im Segment "gut und günstig". Die Branche lernt ein Leben an den Polen.

Ein Beitrag von Johannes Schulte

Wenn man die Frage nach dem Trend bei textilen Bodenbelägen stellt, kommt man nicht umhin, zunächst einen Blick auf die aktuelle Marktentwicklung zu werfen. Wir beobachten derzeit eine starke Depression im mittleren Marktsegment. Dieses hat in der Branche bereits zu einem zweistelligen Minus bei der Absatzmenge geführt. Viele Hersteller mussten sich aufgrund dieser Einbrüche aus dem Markt zurückziehen. Auch Discounter und Baumärkte haben spürbar verloren. Stabil zeigen sich hingegen Produkte im gehobenen und oberen Preissegment. Sie verzeichnen sogar Zuwachsraten. Der Durchschnittspreis bei hochwertigen Produkten ist gestiegen und wird vom Kunden akzeptiert. Eine Entwicklung, die für alle Hersteller und Anbieter in diesem Segment erfreulich und vor allem notwendig ist. Der Premiummarkt wächst und Hersteller von höher- und hochpreisigen, Produkten verzeichnen derzeit eine gute bis sehr gute Auslastung. Aber wie begründet sich diese Entwicklung?

Mehr Lebensqualität steht für "neuen Luxus"

Deutschland entdeckt zurzeit einen neuen Luxus. Luxus ist, worauf man seine Wünsche richtet, was knapp und begehrlich ist. Aktuelle Studien belegen: Die neuen Knappheiten liegen meist jenseits des materiellen Luxus und finden ihren Ausdruck in dem Wunsch nach Selbstbestimmtheit und mehr Lebensqualität. Das eigene Haus oder die Wohnung spielen beim Thema Lebensqualität eine entscheidendere Rolle als die Luxusuhr oder das Sportcoupé. Selbstbestimmtheit zeigt sich in dem Wunsch nach individueller und einzigartiger Raumgestaltung. Emotionale Produktfaktoren wie Exklusivität, Einzigartigkeit oder limitierte Stückzahl verdrängen rein funktionale Argumente wie Haltbarkeit und Langlebigkeit auf nachgeordnete Plätze. Qualität, Design, Gesundheit und ökologische Herstellung sind die neuen Luxustreiber. Das gilt auch für Teppiche und Teppichboden, die als wesentliche Gestaltungselemente im Raum wieder zunehmend an Beachtung gewinnen.

Mehr Struktur und Volumen bei Wohnqualitäten

Parallel zum neuen Luxus beobachten wir im Markt der textilen Bodenbeläge eine zunehmend globale Entwicklung. Was in den europäischen Metropolen bei der Raumgestaltung en vogue ist, nimmt immer stärker auch Einfluss auf deutschen Einrichtungsgeschmack. Gleichzeitig wird unser Markt vom Ausland beobachtet, denn "made in germany" ist international anhaltend beliebt und erfolgreich. In Deutschland hergestellte Produkte müssen sich daher zunehmend internationalen Geschmacksansprüchen stellen.

Im Bereich der Wohnqualitäten sind Teppiche und Teppichböden gefragt, die mehr eigenständigen Charakter, klare warme Farben, mehr Volumen und eine gewisse Körnigkeit besitzen, die dem Produkt Dynamik, Lebendigkeit und Luxus verleihen. Für das Produktdesign bedeutet dies: Teppichböden werden deutlich hochfloriger. Oberflächen erhalten intensivere und eindeutig körnigere Strukturen. Das gilt besonders für den Bereich der Schlingenqualitäten.

Daneben werden Designs aus der Geschichte des Teppichbodens mit hoher Kreativität neu interpretiert. So heißt der Flokati heute Shaggy und erfreut sich stetig wachsender Beliebtheit. Aktuell liegen auch Neuinterpretationen der Berberoptik im Trend und bilden ein wachsendes Angebot. Naturfaser ist ein weiteres großes Thema. Allen voran nimmt das Angebot hochwertiger Woll- und Wollmixprodukte zu. Durch Ihre besondere Haptik erzeugen Teppiche und Teppichböden aus Naturfaser ein Raumgefühl von hoher Exklusivität und vermitteln Luxus pur.

Das Thema Farbe spielt bei der Designentwicklung nach wie vor eine dominierende Rolle. Allerdings wird sich auch hier unsere "traditionelle Farbpalette" verstärkt internationalen Anforderungen stellen müssen. Der neue Farbgeschmack wird von warmen, weichen und betont wohnlichen Farben bestimmt. Sehr aktuell: Dunkle satte Farben wie zum Beispiel Beerentöne oder "Aubergine". Weiter auf dem Vormarsch sind betont natürliche Farbwelten mit warmen und kalten Erd- und Sandtönen, aber auch frische, klare Kolorits, die sich in brillanten, und besonders hochwertig anmutenden Farbtönen ausdrücken.

Inspiriert vom französischen Landhausstil zeichnet sich für 2008 bereits ein weiterer Trend ab. Dieser ist bestimmt von äußerst sinnlichen, zart-mattierten und patinaanmutenden Farbpaletten. Eine Kombination die Emotion mit luxuriöser Anmutung und höchster Textilität verbindet.

Das Objektangebot wird mutiger und internationaler

Exklusivität und Luxus, gepaart mit internationalem Geschmacksanspruch sind auch im Objektgeschäft die Anforderungen an künftige Markenkollektionen. Deutlich spürbar entwickelt sich bei den bislang eher kühl und linear gestalteten Objekteinrichtungen der Trend zu einem neuen Raumgefühl mit einem klaren Bekenntnis zu Textilität und bisweilen sogar extravaganten Gestaltungselementen. Individualität steht auch hier für neuen Luxus. Konzentrierten sich die Hersteller bislang im Kern auf typische Objektfarben wie Grau, Schwarz oder Anthrazit, erleben wir jetzt das Aufkommen einer neuen, deutlich mutigeren Farbwelt. Klare, dynamische, monochrome und satte Farben bringen Schwung in trendgerechtes Objekt-Styling. Dabei setzen Architekten verstärkt auf neue Effektmaterialien wie Glanzgarne, die dem Boden eine hochwertig schimmernde Optik verleihen.

Für den Boden sind textile und deutlich strukturierte Oberflächen weiter auf dem Vormarsch. Dabei setzen sich zwei gegenläufige Trends durch. Zum einen werden zunehmend volumige Produkte nachgefragt, wie sie bislang nur im Wohnbereich ihren Einsatz fanden. So sind Shaggys heute durchaus objektgeeignet. Auf der anderen Seite halten ultraflache Gewebe ihren Einzug in die Gestaltungsportfolio der Architekten. Sie sind Ausdruck von Reduziertheit und neuem Purismus. Neben ihrer hohen Sachlichkeit stehen sie gleichzeitig für besondere Wertigkeit.

Der Anspruch "neuer Luxus" gilt aber nicht nur bei der Optik, sondern auch in punkto Qualität und hier ganz besonders für den Bereich Ökologie und Gesundheit. Sicherheit, zum Beispiel mit alleregiegetesteten und feinstaubreduzierenden Teppichböden wird von immer mehr Bauherren als wichtiges Entscheidungskriterium genommen. Das Thema "neuer Luxus" beeinflusst auch Bauherren und Entscheider im Objektgeschäft. Argumente wie Nachhaltigkeit, sozial verträgliches Handeln und Ökologie prägen das "neue Denken". Dabei gewinnt die Beweisbarkeit durch Zertifikate und Siegel wie TÜV, DAAB, GUT, ISO, etc. zunehmend an Bedeutung.

Was künftig zählt sind ganzheitliche Gestaltungsangebote

Insgesamt steht Individualität mit einem Hauch von Luxus für mehr Lebensqualität bei der Realisierung des ganz persönlichen Raumgefühls an oberster Stelle. Der Teppichboden rückt dabei immer stärker ins Bewusstsein und spielt eine zentrale Rolle bei der Raumgestaltung. Keinesfalls mehr losgelöst von der gesamten Raumbetrachtung ist er heute ein wichtiges, ergänzendes Gestaltungselement geworden. Umso wichtiger ist es, harmonisch zusammenwirkende Gesamtkonzepte zu entwickeln, bei denen sich Angebote für Boden, Decke und Wand mit Dekostoffen und Accessoires zu einem aufeinander abgestimmten Ensemble ergänzen. Ein Beispiel sei mit den erfolgreichen Arbeiten des Designers Ulf Moritz angesprochen, der mit seinen Kreationen für Sahco (Stoffe), Marburger (Tapeten) und Vorwerk (Teppichböden) eben diesen Anspruch erfüllt und international erfolgreich ist.
aus FussbodenTechnik 06/07 (Bodenbeläge)