Lizenzen in der Heimtextil-Welt
Das Gefühl von echtem Lifestyle
Bergisch-Gladbach - Es bewegt sich viel im Heimtextilienmarkt, insbesondere die Markenlandschaft verändert sich in der Branche zusehends. Seit Jahren ist der Trend zu beobachten, dass immer mehr Marken aus der Mode ihr Produktportfolio über Kooperationen mit Lizenzpartnern aus der Heimtextilien-Branche ausbauen und sich damit als echte "Lifestyle-Brands" profilieren können. Traditionsreiche, klassische Bettwäschemarken stehen damit nicht nur im Wettbewerb zu den - von vielen Endverbrauchern gar nicht als Marken wahrgenommenen - Haus- und Handelsmarken, sondern müssen sich vermehrt gegenüber bestens bekannte Größen wie Joop!, Esprit und Mexx behaupten.
Anders herum betrachtet üben diese Markennamen einen ganz besonderen - häufig zusätzlichen - Kaufanreiz aus, geben Sicherheit und vermitteln das Gefühl von echtem Lifestyle in den eigenen vier Wänden. Der Handel profitiert von den Darstellungsmöglichkeiten am POS und kann attraktive Markenwelten zeigen, die eine deutliche Abgrenzung vom Wettbewerb zulassen.
Rund 30 Mio. Euro Umsatz mit Heimtextilien werden im Wholesale laut einer Marktstudie der Lizenzagentur Kierdorf & Partner aus Bergisch-Gladbach derzeit mit Fashion-Lizenzen im deutschsprachigen Raum erzielt - Tendenz steigend. Auf der Frankfurter Heimtextil im Januar 2008 darf man also gespannt sein auf den Launch neuer Projekte durch traditionsreiche Unternehmen, die ihr Portfolio über eine strategische Allianz mit einer Fashion-Marke erweitert haben. So wird das österreichische Familienunternehmen Herka die Premium-Marke Otto Kern mit Frottierwaren und Bettwäsche zeigen. Liselotte Pfeiffer, Geschäftsführerin und maßgeblich an der Kollektionsentwicklung beteiligt, freut sich bereits sehr. "Die Zusammenarbeit mit dem Designer persönlich und dem für die Bekleidung verantwortlichen Designteam des Markeninhabers, der in Herford ansässigen Ahlers AG, war spannend und hat wirklich sehr viel Freude gemacht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und wird den Handel zusätzlich durch unsere gewohnt hervorragende Qualität und attraktive Handelsspannen bestimmt überzeugen!"
Bereits seit einigen Jahren kooperiert die Firma Schmänk-Biberna aus Hamminkeln auf hohem Niveau mit Tom Tailor aus Hamburg. Ergänzt durch Frottierwaren aus dem Hause JMA ist so eine markenadäquate, lifestylige und moderne Heimtex-Kollektion entstanden, die sich beim Handel großer Beliebtheit erfreut.
Bereits seit 1999 bzw. 1997 erfolgreich eingeführt sind die bugatti-Lizenzkollektionen der Firmen Ibena (Bettwäsche und Decken) und Morgenstern (Frottierwaren). Der Herforder Herrenoberbekleidungs-Hersteller Brinkmann konnte für bugatti nun noch einen weiteren kompetenten Lizenzpartner aus der Heimtex-Branche gewinnen: Die Firma f.a.n. Frankenstolz Schlafkomfort aus Mainaschaff, Marktführer im Bereich innovativer Schlafsysteme, bietet seit November 2007 eine Kollektion von Matratzen, Bettwaren und Tagesdecken an. Die bugatti-Schlafsysteme werden über exklusive Studio-/Flächen-Konzepte schwerpunktmäßig im Möbel-Fachhandel angeboten und komplettieren damit die Heimtextilien-Welt von bugatti.
Die Reaktionen des Fachpublikums auf der Begros-Messe waren hervorragend und haben gezeigt, dass das Projekt beste Voraussetzungen für einen großen Erfolg mitbringt. Denn besonders interessant für den Handel ist die Kombination aus hoher Markenbekanntheit (53,2 Prozent lt. GfK), Exklusivität und Preissicherheit bei konsumorientierten Preislagen sowie der Absenderkompetenz von f.a.n. Frankenstolz, die für Qualität und gesundheitsorientierte Produkte bürgt.
Bugatti und f.a.n. Frankenstolz präsentieren damit ein völlig neues Vermarktungskonzept aus bugatti-Bettwaren und Tagesdecken, die optimal durch passende Liegen und Verwandlungsmöbel von Frankenstolz ergänzt werden können. Flankiert durch die Heimtextilien von Ibena und Morgenstern ist eine runde Markenwelt mit großer Anziehungskraft für den Endverbraucher entstanden, die Attraktivität am POS garantiert.
aus
Haustex 12/07
(Haustextilien)