Günther Kelm über die Absatz und Umsatzerwartung nach Handelsstufen
Der Laminatmarkt in Deutschland 2007
Der Laminatbodenabsatz in Deutschland liegt durch B2B-Aktivitäten der Hersteller erheblich unter den Mengen, die vom Handel vermarktet werden und tatsächlich in hiesigen Wohnstuben verlegt werden. In dieser Studie wurden die Industriegeschäfte ausgesondert, so dass sich über alle Vertriebskanäle des Handels für 2007 ein Absatz in Höhe von 81 Mio. qm prognostizieren lässt. Bei Berücksichtigung von B2B wäre die Menge mit 95 Mio. qm zu veranschlagen.
Grundlage für die Ermittlung der Umsatzerwartung 2007 war das Absatzergebnis unter Berücksichtigung der Durchschnittspreise in den einzelnen Segmenten. Das Endergebnis wurde darüber hinaus durch Hochrechnungen und Schätzungen ermittelt. Die Studie wird weiterentwickelt und soll den Marktteilnehmern detaillierte Hinweise für die Sortiments- und Preisgestaltung geben.
DIY
Die Handelsstufe erreicht inzwischen bessere Durchschnittspreise pro qm. Während bei den Baustoffmärkten steigender Absatz zu erkennen ist, verzeichnen die Baumärkte stagnierende Umsätze. Steigende Umsätze in den Preisgruppen C (10 - 15 EUR) und D (5 - 10 EUR) sowie Einschränkungen des Angebotes in der Preisgruppe E (unter 5 EUR) haben zu besseren Deckungsbeiträgen geführt. Im Objektgeschäft ist man vorrangig in den Preisgruppen D und E vertreten. Hauptabsatz wird in der Preisgruppe D erreicht.
Fachhandel
Der gesamte Fachhandel wird seinen Absatz 2007 gegenüber dem Vorjahr geringfügig steigern. Hier liegt der Schwerpunkt in der Preisgruppe C. Die Absatzmengen in D und E werden vorrangig von den Bodenbelags- und Holzmärkten dominiert.
Die Absatzentwicklung beim Facheinzelhändler und Handwerker zeigt eine leicht steigende Tendenz, wobei speziell bei den Tapeten- und Farbengeschäften sowie den Verarbeitern die Belieferung überwiegend über den Großhandel erfolgt. Die Preisgruppen D und E haben kaum Bedeutung.
Objekt
Der Laminatboden gewinnt im Objektmarkt an Bedeutung. In der Preisgruppe A (über 25 EUR) sind vorwiegend Produkte von Markenherstellern zu finden.
Ausführungen für über 30 EUR pro qm erfüllen höchste Beanspruchungskriterien. Schwerpunkt des Objektgeschäftes liegt in der Preisgruppe B. In den Preisgruppen D und E nehmen auch die Baumärkte teil, was auch damit zu begründen ist, dass Aktionsangebote bereits in den Beanspruchungsklassen 31 und 32 abgegeben werden.
aus
BTH Heimtex 12/07
(Bodenbeläge)