Günther Kelm über die internationalen Laminatbodenmärkte
Nachfrageschub für Laminatböden in Osteuropa
Die Laminatbodenindustrie hat nach dem Absatzergebnis der ersten drei Quartale 2007 weltweit mit einer Steigerung von 8 % gegenüber dem Vergleichszeitraum 2006 die Erwartungen bisher nicht erfüllt. Da auch im vierten Quartal das bisherige Ergebnis nicht wesentlich verbessert wird, kann man davon ausgehen, dass 2007 das erste Jahr ist, in dem nun auch die Laminatbodenindustrie in einigen Märkten Absatzschwächen verkraften muss.
Wäre nicht Osteuropa mit einer bedeutenden Absatzsteigerung gegenüber 2006 - bisher kumuliert mehr als 30 % - könnte maximal das Vorjahresergebnis erreicht werden. Hauptverlierer ist der US-amerikanische Markt mit zirka -25 %. An diesem Absatzminus sind die Lieferungen aus Europa mit mehr als 45 % beteiligt. Kanada liegt leicht über Vorjahr.
Die westeuropäischen Märkte erreichen mit Ausnahme von Großbritannien (-8 %) ein positives Ergebnis.
Zukunftsaussichten
Auch wenn 2007 die Ziele nicht erreicht werden konnten, der Laminatboden wird auch in Zukunft weltweit seine Marktposition weiter ausbauen. Produktverbesserungen, hoher Qualitätsstandard, optimales Preis-Leistungsverhältnis sowie vorbildlicher Service, abgestimmt auf die jeweiligen Absatzmärkte, werden die Grundlagen für den Erfolg sein.
Industriemeldungen
Egger DIY Products bietet mit der neuen Kollektion "Megafloor Dimensions" für den DIY-Handel ein Sortiment mit ausgewählten Holzoptiken an. Durch das schlanke Medium-Format bekommen die Produkte ein neuartiges Verlegebild mit besonderer Tiefenwirkung. Die vierseitige Woodvision-Fase sorgt außerdem für eine perfekte Holzdielenoptik. Mit der großen Bandbreite an
Dekoren bietet man mit dieser Kollektion den richtigen Boden für die unterschiedlichsten Gestaltungswünsche vorhandener Wohnraum-Situationen. Es bleibt abzuwarten, ob der DIY-Handel dieses anspruchvolle Sortiment erfolgreich verkaufen kann.
Kronoflooring: Das zur Kronospan-Gruppe gehörende Unternehmen hat Ende Oktober 2007 die achte Profilierungslinie für Laminatboden in Betrieb genommen. Dadurch hat sich die Jahreskapazität auf 70 Mio.qm Laminatboden erhöht. Die Maßnahme ist ein Teil des bis Ende 2009 geplanten Investitionsprogramms in Höhe von 45 Mio. EUR.
Resopal: Von 1988 bis 1997 produzierte und vermarktete der Schichtstoff- und Elementehersteller Resopal, Groß Umstadt, ein Laminatbodenprogramm unter der Bezeichnung "Resofloor". Nach Einstellung der Produktion wurden die Anlagen und das Resofloor-Programm an Sprela, Spremberg, verkauft.
Resopal beabsichtigt nun nach fast elf Jahren, wieder in den Laminatbodenmarkt einzusteigen. Gute Chancen rechnet man sich für einen Hochglanz-Schichtstoff aus, für den die US-amerikanische Muttergesellschaft Wilsonart die Pressblech-Technologie entwickelt hat. Produziert und vermarktet werden soll der Boden durch zwei Kooperationspartner aus der Industrie. Resopal will den Belag ebenfalls anbieten und dafür die bekannte Marke "Resofloor" wiederbeleben.
Laminatboden mit Folienoberflächen
Parallel zu der neuen Produkttechnologie von Resopal erwartet der Laminatbodenmarkt die Ausweitung des Angebotes von Produkten mit Hochglanzfolien-Oberflächen auf der Domotex 2008. Mit den derzeitigen und noch im Aufbau befindlichen Anlagen beträgt die Produktionskapazität 40 bis 45 Mio. qm pro Jahr. Da bei den beteiligten Herstellern noch sehr große Unterschiede hinsichtlich Produktionsverfahren und Oberflächeneinsatz bestehen, bleibt abzuwarten, ob die Präsentationen eine eindeutige Vermarktungsstrategie erkennen lassen.
Tarkett: Die Gründung eines weiteren Gemeinschaftsunternehmens durch die Sonae Industria, Maia/Portugal, und die Tarkett Holding, Frankenthal, wurde vom Bundeskartellamt genehmigt. Sonae Industria wird 60 % der Anteile halten und 40 % sollen bei der Agepan Tarkett Laminate Park, Eiweiler, liegen. In das Unternehmen wird das am Standort Kaisersesch ausgebaute Glunz- Imprägnierwerk eingebracht.
Baumärkte: Die im DIY-Bereich in Deutschland seit einiger Zeit beobachtete Absatzschwäche hat angehalten. Auch der Dezember wird das unbefriedigende Ergebnis bis November nicht wesentlich verbessert haben, so dass in den Baumärkten mit Laminatboden das Jahr 2007 gegenüber 2006 mit einem Minus im oberen einstelligen Bereich abgeschlossen wird.
aus
BTH Heimtex 01/08
(Bodenbeläge)