Die deutsche Bodenbelagsproduktion Januar bis Juni 2007
Leichte Einbrüche in der deutschen Bodenbelagsproduktion gabs im ersten Halbjahr 2007: Der mengenmäßige Rückgang (-5,3%) ist auf die relativ starken Einbußen bei den textilen Belägen zurückzuführen. Trotzdem machen die Textilen mit 53,4% in der Menge und 48,6% im Wert immer noch den jeweils größten Teil aller Belagsarten aus. Im Wert konnte die gesamte Bodenbelagsbranche immerhin zulegen: Sie wuchs von 813 Mio. EUR auf 825 Mio. EUR (+1,5%).
Gut entwickelt hat sich vor allen Dingen der Bereich Parkett, der sich wertmäßig (+8,7%) noch besser entwickelt hat als in der Menge (+3%) - es wurden also höherwertige Beläge verkauft. Auch die elastischen Beläge konnten gut zulegen. Deutliche Einbrüche gabs bei den Textilen Böden mit 14,9% Mengen- und 6,3% Wertverlust: Auch hier wurden also höherwertige Produkte verkauft.
Interessant: die Detailveränderungen in den einzelnen Bodenbelagssparten: So macht sich im insgesamt aufwärts strebenden Parkettteil ein deutlicher Preisverfall bei Mosaikparkett bemerkbar. Das Mehrschichtparkett dagegen legt als bestvertretene Parkettart in der Menge und stärker noch im Wert zu. Zuwächse gabs auch beim Stabparkett.
Interessant im Bereich PVC: Während die homogenen Beläge im Wert noch stärker zugenommen haben als in der Menge, sieht es bei den Belägen auf anderen Unterlagen (vor allem CV-Beläge) genau umgekehrt aus: Der beachtliche Mengenzuwachs von 11,5% steht einem geringeren Wertzuwachs von 3,9% gegenüber. Linoleum konnte mengenmäßig um 4,6% zulegen und bleibt dabei preisstabil, die Gummibeläge wuchsen in der Menge von 4,7 Mio. EUR auf 5,4 Mio. EUR (+13,9%) und von 109,5 Mio. EUR auf 127,2 Mio. EUR (+16,1%).
Der Einbruch bei den textilen Belägen ist hauptsächlich auf den dramatischen Rückgang im Tufting-Bereich zurückzuführen: um 17,5% in der Menge und um 10,1% im Wert. Auch der Nadelfilz nahm stark ab (mengenmäßig um 13,7%, wertmäßig aber nur um 1,4%).
Fazit: Die Hersteller textiler Beläge müssen sich etwas einfallen lassen, um ihre Produkte für den Endverbraucher attraktiver zu machen.
aus
BTH Heimtex 02/08
(Bodenbeläge)