Interview mit Josef Kraft, dem Gewinner der "Parkettolympiade"

"Für eine ordentliche Arbeit muss ein ordentlicher Preis verlangt werden"

Mit einer Musterverlegung in einem Einfamilienhaus in Neubiberg bei München hat Kraft Parkett die "Parkettolympiade" von Hoco und Mapei gewonnen. FussbodenTechnik hat mit Josef Kraft über das Objekt gesprochen, das auch für den Firmenchef keine Selbstverständlichkeit war. Zwar verkauft und verlegt das Unternehmen aus Kirchdorf vor allem hochpreisige Böden, dennoch sind Musterböden eine Seltenheit geworden. Die meisten Kunden interessieren sich derzeit für Dielen.

FussbodenTechnik: Herr Kraft, Sie haben die Parkettolympiade gewonnen. Wodurch zeichnet sich Ihr Siegerobjekt aus?

Josef Kraft: Neben der Musterverlegung mit Ahorn-Adern war natürlich das Fries und die Ader um den geschwungenen Ofen herum eine echte Herausforderung. Und dann mussten wir den am Donnerstag fertig geölten Boden bereits am darauf folgenden Montag nochmals komplett schleifen und die Oberfläche neu aufbauen. Ein Mitarbeiter eines Reinigungsunternehmens hatte einen nassen Wischmop und einen Putzlappen übers Wochenende auf dem frisch geölten Parkett vergessen, was zu einem massiven Schaden führte.

FT: Wie ist es eigentlich zu dem Auftrag gekommen?

Kraft: Der Kontakt ist über den Architekten zustande gekommen. In der Nähe von Freising hatten wir für ihn mehrere Böden verlegt. Der Architekt war offensichtlich mit unserer Leistung sehr zufrieden. Er hat dem Bauherrn empfohlen, Kontakt mit mir aufzunehmen. Bereits bei unserem ersten Treffen hatte der Bauherr sehr konkrete Vorstellungen davon, wie das Zimmer aussehen sollte. Nach seinen Vorgaben habe ich eine Mustertafel erstellt und ein Angebot gemacht. Der Bauherr erteilte mir dann ohne zu zögern den Auftrag.

FT: Kommen Musterverlegung bei Ihnen öfter vor?

Kraft: Nein. Dieses Objekt ist schon etwas Besonderes für uns. Ich verkaufe zwar durchaus viele hochpreisige Böden. Momentan sind aber Landhausdielen in verschiedensten, meist dunklen Farbtönen mehr im Trend als Musterböden. Im vergangenen Jahr haben wir beispielsweise ein paar sehr schöne und exklusive Objekte mit Admonter-Dielen gemacht und eine schöne Fischgrätverlegung mit geräuchertem Eiche-Stabparkett.

FT: Hat Kraft Parkett eine besondere Spezialität?

Kraft: Ich versuche hochwertige Parkettböden zu verkaufen. Private Bauherren im Neubau und im Umbau sind unsere vorrangige Zielgruppe. Wir verlegen momentan überwiegend Landhausdielen und Zweischichtparkett. Aber auch hochwertige Laminatböden sind wichtig für uns. Ich persönlich lege großen Wert auf eine umfassende Beratung und es ist keine leere Phrase, wenn ich sage, dass mir zufriedene Kunden sehr, sehr wichtig sind.

FT: Welche Rolle spielt Ihre Ausstellung?

Kraft: Ich habe Ende 1994 die Firma als Handelsunternehmen gegründet. Von Anfang an beschäftige ich mich mit dem Thema Verkaufen. Und zu einer hochwertigen Beratung gehört in unserem Geschäft eine ansprechende Ausstellung einfach dazu. 2006 habe ich eine komplett neue Ausstellung gebaut. Auf ca. 150 qm. Auf zwei Etagen kann ich jetzt optimal auf meine Kunden eingehen. Der erste Eindruck soll möglichst positiv sein und wenn man den Kunden dann beim Beratungsgespräch noch ein wenig - oder besser total - begeistern kann, hat man den Auftrag schon so gut wie sicher in der Tasche.

FT: Ihr Standort ist dafür sicherlich optimal.

Kraft: Die Lage nahe Freising und unmittelbar an der A9 macht es uns verhältnismäßig leicht. Unser Einzugsgebiet ist die boomende Flughafenregion und der Großraum München. Hier werden reichlich Aufträge vergeben. Es liegt in der Eigenverantwortung jedes Unternehmers diese Aufträge zu bekommen. Ein Problem ist natürlich, dass auch in unserem Einzugsgebiet viele Firmen ihre Leistungen weit unter Wert verkaufen. Ich meine, dass für eine ordentliche Arbeit auch ein ordentlicher aber fairer Preis verlangt werden muss.

FT: Und was ist Ihr persönlicher Lieblingsboden?

Kraft: In meinem Wohnzimmer liegen seit 10 Jahren Ahorn-Landhausdielen in einer rustikalen Sortierung mit geölter Oberfläche. Diesen Boden finde ich heute noch schön.


Kraft Parkett

Kraft Parkett
Obere Hauptstraße 5
85414 Kirchdorf

Tel: 08166-5301
Fax: 08166-5302
Internet: www.kraft-parkett.de
E-Mail: info@kraft-parkett.de

Geschäftsführer: Josef Kraft
Fokus: Verlegung von Mehrschichtparkett (Umsatzanteil: 65-80 %), Massivparkett (15 %), Laminat- (10-15 %) und Korkböden (3-5 %)
Umsatz 2007: ca. 470.000 EUR
Verlegeleistung 2007: ca. 4.500 bis 5.000 qm
Aktionsradius: Großraum München, Flughafenregion München
Lagerfläche: 300 qm
Ausstellungsfläche: 150 qm
aus FussbodenTechnik 02/08 (Handwerk)