Die Top-Ten der europäischen Parketthersteller
Markführer haben sich behauptet
Vor genau einem Jahr hat ParkettMagazin erstmals eine Liste der zehn größten Parketthersteller in Europa zusammengetragen - und damit viel Staub aufgewirbelt. Nun wagen wir einen erneuten Blick auf die Kennzahlen der Branchenführer. Nach einem Geschäftsjahr 2007, das in einigen Ländern Europas auf Grund der Baukonjunktur nicht einfach war. Dennoch ist der europäische Markt in der Summe wieder leicht gewachsen, was auch die Zahlen der Top-Ten-Unternehmen bestätigen.
In den vergangenen Wochen hat ParkettMagazin die größten europäischen Parketthersteller nach ihrem Umsatz und ihrer Absatzmenge im Jahr 2007 in Europa befragt und die Ergebnisse zusammengestellt. Gefragt wurde ausschließlich nach Zwei- und Dreischichtparkett, Sportböden sowie Massivparkett und Dielen. Furnier- und Laminatböden, Treppen sowie Zubehör sollten nicht berücksichtigt werden - genauso wie außereuropäische Produktionsstätten.
Auch 2007 geht die NFI-Gruppe, die zuletzt mit einer Neuorganisation ihrer Finanzstruktur von sich reden gemacht hat, wieder als eindeutiger Marktführer aus der Umfrage hervor. Die Unternehmensgruppe bestehend aus den drei Parkettherstellern Marty, Kährs und Bauwerk rechnet für 2007 mit einem konstanten Umsatz und Absatz. Das Geschäftsjahr der Gruppe endete zum 31. März, so dass bei Redaktionsschluss keine genaueren Daten zur Verfügung standen.
Es folgt mit Tarkett ein weltweit tätiger Konzern, der heute vor allem elastische Bodenbeläge und Laminatböden vertreibt. Die Franzosen haben ihren Parkettabsatz und vor allem ihren Parkettumsatz nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr merklich steigern können. Dies dürfte in erster Linie mit zusätzlichen Verkaufserfolgen in Osteuropa zusammenhängen, wohingegen man sich auf dem deutschen Markt zuletzt ziemlich rar gemacht hatte.
Die Unternehmen im Mittelfeld des Umsatz-Rankings Hamberger, Barlinek (geschätzter Wert, da Barlinek offiziell nur den Gesamtumsatz von 145 Mio. EUR veröffentlicht, worin 13 Mio. qm Furnier und 50.000 t Holzpellets enthalten sind), Margaritelli und Grupo IG (Maderas Iglesias/Greenkett) setzen sehr unterschiedliche regionale Schwerpunkte. Während Hamberger als deutsches Traditionsunternehmen seit jeher sehr stark im Fachhandel im deutschsprachigen Raum ist, erobern Barlinek und Grupo IG als noch junge Parketthersteller aus ihren Heimatländern Polen und Spanien die anderen Märkte Europas. Eine Sonderstellung nimmt schließlich der italienisch-französische Produzent Margaritelli ein, dessen Parkettgeschäft sich eigenen Informationen zufolge um 16,7% vergrößert hat. Margaritelli setzt vor allem auf Markenpolitik und mit seinem Hochpreissegment rund auf Architekten und Designer.
Die drei nordeuropäischen Parketthersteller Karelia, Boen und Massivholzdielenspezialist Junckers (Prod. 2007: 2,16 Mio. qm) stellen wie im vergangenen Jahr in der zweiten Tabellenhälfte der Umsatz-Rangliste. Ihnen folgen mit merklichem Abstand drei Zentraleuropäer: Parador sowie auf Platz 11 Weitzer Parkett (Umsatz: 62 Mio. EUR; Absatz: 2,3 Mio. qm) und auf Platz 12 Terhürne/Gründorf (46,4 Mio. EUR; 1,85 Mio. qm).
Welche Rolle schließlich Baltic Wood in der Absatzrangliste spielt - inoffiziell wird hier von 2,5 Mio. qm gesprochen - ließ sich nicht genauer herausfiltern.
aus
Parkett Magazin 03/08
(Bodenbeläge)