Laminatbodenmarkt Juli bis September 2008 von Günther Kelm
Aufsteiger China, Absteiger USA
Die Industrie
Die europäischen Laminatbodenhersteller mussten im ersten Halbjahr 2008 ein Absatzminus von 5 % verkraften, das im Wesentlichen aus der rückläufigen Nachfrage in Westeuropa und Nordamerika resultiert. Der Absatz in Osteuropa hat dagegen weiter zugenommen, wobei sich die Frage stellt, ob die europäische Laminatbodenindustrie dort weiterhin in der Marktversorgung dominieren wird oder wie in anderen Ländern Produzenten und Produktionen vor Ort entstehen. Für das dritte Quartal lagen bis Redaktionsschluss noch keine Absatzzahlen vor, es ist jedoch mit einer weiterhin negativen Entwicklung zu rechnen.
Die gesamte Zulieferindustrie ist von der negativen Entwicklung ebenfalls betroffen. Vorrangig die MDF/HDF-Hersteller haben ihr Problem mit der auch im dritten Quartal anhaltend schwachen Nachfrage nach Laminatboden-Trägerplatten. Weder Hersteller noch Abnehmer rechnen damit, dass die Situation sich kurzfristig verbessert.
Groß- und Einzelhandel
Auch der Handel konnte im ersten Halbjahr 2008 nicht an den Vorjahreswert anknüpfen. Ein kleines Plus im Juni reichte nicht aus, die Verluste des ersten Quartals zu kompensieren.
Der ernüchternde Umsatzverlauf hat auf die Stimmung des Einzelhandels gedrückt, die sich wieder verschlechtert hat.
Um die Statistik entsprechend zu bereinigen, wurden die geschätzten B2B-Mengen aus dem Deutschlandergebnis heraus gerechnet und durch Hochrechnungen und Schätzungen den jeweiligen Absatzmärkten zugeordnet. Das Ergebnis hat keinen Anspruch auf Vollständig- und Richtigkeit, es kommt jedoch näher an die erwartete Absatzmenge des deutschen Handels im 1. Halbjahr 2008 heran.
aus
BTH Heimtex 10/08
(Bodenbeläge)