Großbritanniens beliebteste Designfliesen-Anbieter
Karndean-Produkte machen den volumenmäßig gesehen größten Anteil am britischen Designfliesenmarkt aus - das belegt eine Umfrage der britischen Unternehmensberatung Leading Edge unter Objekteuren. Weitere wichtige Größen: Amtico, Polyflor und Tarkett.
Einerseits ist der Markt für Designfliesen ein Wachstumsmarkt, andererseits ist der Wettbewerbsdruck ungeheuer groß: Laut Leading Edge gibt es zurzeit 14 Marken, dazu kommen einige Großhandels- und Objekteursmarken. Die meisten britischen Anbieter kaufen ihre Ware in Fernost ein, vornehmlich in China und Taiwan.
Immer häufiger kommt es vor, dass außer dem Objekteur / Verleger noch ein weiterer Beteiligter (etwa ein Architekt) Einfluss auf das zu verlegende Produkt nimmt. Über die Hälfte aller Befragten gab an, dass dies in den letzten 12 Monaten auf die meisten der von ihnen verlegten Böden zugetroffen habe.
Die Preisentwicklung war bei den Designfliesen in den letzten Jahren rückläufig, besonders bei größeren Projekten - das sollte sich allerdings in Anbetracht der derzeit steigenden Produktionskosten ändern. Leading Edge rechnet mit einem ca. 10- bis 15%-igen Preisanstieg pro Jahr und führt das in erster Linie auf die Entwicklung der Ölpreise zurück.
Im Schnitt zahlten die Objekteure in den letzten zwölf Monaten für Designfliesen mit 0,7 bis 1 mm Nutzschicht etwa 7 GBP (ca. 8 EUR) mehr als für Produkte mit 0,5 bis 0,6 mm Nutzschicht. Fliesen mit 0,5 bis 0,6 mm Nutzschicht werden im mittelmäßig bis stark frequentierten Objektbereich eingesetzt; Fliesen mit 0,7 bis 1 mm starker Nutzschicht im sehr stark frequentierten, extrem beanspruchten Objektbereich. Bei der Ermittlung dieser Durchschnittspreise hat man sich übrigens nicht an den preiseffizienteren Großprojekten orientiert, sondern an kleineren Einzelaufträgen. Auch zwischen den großen Marken bestünden erhebliche Preisunterschiede.
Bei den Dekoren überwiegen nach wie vor Holz- und Steinoptiken. Gleichzeitig gewinnen Musterfliesen (etwa mit geometrischen Designs) an Einfluss, machen aber immer noch einen verhältnismäßig kleinen Marktanteil aus.
Laut Leading-Edge-Studie soll der Marktanteil für Designfliesen in den nächsten drei Jahren weiterhin wachsen, obgleich die Haupteinsatzbereiche Ladenbau und Büro zurzeit noch mit Schwierigkeiten zu kämpfen haben. Zuwächse gibt es voraussichtlich im Bildungs- und Gesundheitssektor; allerdings bestreiten beide Bereiche nur einen kleinen Anteil des Designfliesenmarktes.
Im öffentlichen Sektor (Wohnungsbau ausgenommen) nahmen die Aufträge im zweiten Quartal 2008 um 14,3 % zu; dem gegenüber gingen die privatwirtschaftlichen Aufträge um 33,4 % zurück.
aus
BTH Heimtex 03/09
(Bodenbeläge)