Betten Jung

"Gesundheit ist wichtig und ein Schuss Luxus macht das Leben schön"

Die Bewohner von Hachenburg (6.000 Einwohner) bezeichnen ihre zwar traditionsbewusste, aber quicklebendige Stadt als Westerwald-Metropole. "Die schöne Landschaft und die gute Luft halten uns lebendig", meinen die Westerwälder und teilen das gerne mit Touristen, die nicht nur aus den nahen Ballungsräumen Köln, Koblenz, Montabaur kommen. Wer nach Hachenburg fährt oder es auf der Umgehungsstraße zur Autobahn wieder verlässt, blickt, bevor er in die weite Hügellandschaft eintaucht, automatisch den Hang hoch, wo ihm eine langgestreckte, helle Halle auffällt. "Betten Jung" ist gerade noch erkennbar zu lesen, und wahrscheinlich wird der eine oder andere Autofahrer kurz über dieses Logo nachdenken. Ansonsten bringt diese exponierte Lage im Gewerbegebiet Hachenburgs wenig, es sei denn, man peilt sie direkt an und weiß, warum man es tut.

Diese Halle am Bergeshang war ein in der Gegend gewichtiges Motorrad-Fachgeschäft, für seine Zwecke an Boden, Wand und Decke modern und gut ausgestattet. Als es vor vier Jahren wegen Geschäftsaufgabe frei wurde, entschied sich das Ehepaar Norbert und Marita Jung spontan, "was Neues anzufangen, ohne das Altbewährte aufzugeben". 15 Jahre lang hatten sie nämlich in Hachenburgs Innenstadt ein gut florierendes Matratzenabhol-Lager, die "Matratzenwelt". Norbert Jung war Jahre lang selbstständiger Vertreter im Möbelbereich und hatte seine Erfahrungen gesammelt mit Qualitätsmarken. Die waren ihm und seiner Frau besonders beim Thema Schlafen von Anfang an sehr wichtig. An und für sich ein gutes Zeichen für die Kunden aus den umliegenden meist kleinen Dörfern: sie hatten bei Matratzen, den Stiefkindern des Lifestyle, in qualitativer und preislicher Hinsicht eine gute Auswahl und fachliche Beratung. Das blieb bis heute so.

Norbert und Marita Jung wollten aber ihren Kunden mehr bieten - mehr Anregungen, mehr Produkte, mehr Beratung - kurz, ein richtiges Ambiente-Angebot zum Thema Schlafen und Wohnen, ähnlich Möbelhäusern, wobei dieser Bereich in Hachenburg durch eines der besten Einrichtungshäuser Deutschlands abgedeckt ist, so Norbert Jung. Mit dem Kauf der Halle im Gewerbegebiet hatte das Ehepaar die Möglichkeit, einige seiner Visionen umzusetzen. So entstand als Filiale der Matratzenwelt GmbH ein neues Logo für das Fachgeschäft Betten Jung. Zur GmbH gehört als Gesellschafter der Sohn Jeffrey Jung und alle drei Teilhaber zeichnen gleichberechtigt geschäftsführend. Sie sind sichtbar ein tatkräftiges und kreatives Team, wobei die "Senioren" nahe dem Rentenalter die Sicherheit haben, dass ihre Firma im besten Sinne handelt und sich wandelt.

Jeffrey Jung - der Junior war beim Haustex-Gespräch beruflich unterwegs und ließ daher seinen Vater interpretieren - studierte einige Jahre Modellbau und anschließend Betriebswirtschaft. Praktische Erfahrungen sammelte er in auswärtigen Betrieben. Seine Begabung fürs Technisch-Handwerkliche und innovative Ideen kann er voll und ganz im heimatlichen Betrieb anwenden. Die eigene Schreinerei ist für die Firma wichtiger Pluspunkt im Service-Bereich. "Wir wollen für unsere Kunden alles möglich machen, was in unserem Bereich möglich zu machen ist." Individuelle Bedürfnisse und Wünsche stehen im Vordergrund. Marita Jung steuert unermüdlich Ideen und Wohnaccessoires für dekorative Ergänzung und Verschönerung des Schlaf-Ambientes bei, kreiert wohnliche Corners im 1.400 qm großen Verkaufsraum, der nicht durch Wände geteilt wurde oder nur mit solchen, die in die gestalterischen Pläne des Juniors gehören. Die schließen Wand- und Bodendekoration rund um den Schlafbereich mit ein, ebenso Farbvorschläge, Raumteiler, Sonnenschutz und Fensterdekoration: Neu für Betten Jung ist der Umgang mit schmückenden Wohnaccessoires aus Glas, Metall oder anderen Materialien, mit zeitgemäßen Bildern und Druckgrafiken, Beleuchtungskörpern, kleinen, flexiblen und Polstersitz-Möbeln. Daher werden jetzt auch internationale Einrichtungs- und Konsumgütermessen besucht, um entsprechend einzukaufen.

"Unser Angebot: Individuelle Lösungen"

Norbert Jung möchte sich hauptsächlich auf die Möbelmesse imm Köln und die Heimtextil in Frankfurt beschränken. Den Hauptanteil des Umsatzes, zumindest 40 Prozent, macht er mit Matratzen, Unterfederungen und Betten. Wenn man den ebenerdigen Verkaufsraum, hell und Licht durchflutet, betritt, weiß man erst gar nicht, in welche Richtung sich zu wenden. Daher sind in dieser riesengroßen hohen Halle wohnlich gestaltete Angelpunkte so wichtig. Jeffrey Jung hat die Industrie-Stahlträger der Decke der ehemaligen Motorradhalle mit sachlichen Leuchtkörpern umkleidet und geschickt integriert. Betten unterschiedlicher Markenhersteller in modernen, manchmal eigenwilligen Designformen und -materialien sind markante Raumgestalter und werden als solche zahlreich präsentiert. Sie sind voll eingedeckt mit Bettwäsche, die sich von den Betten weg rasch verkauft. Matratzen werden mit Hersteller-Displays auf ruhige, sachliche Art erläutert. Jung möchte farbiges, lautes Werbemittel-Gewirr vermeiden. Dafür spielen Materialen eine große Rolle, vor allem bei Funktionsmöbeln wie Schlafzimmerschränken. Das ist Ressort des Juniors, wo Modellbau-Können und Schreinerei voll zum Einsatz kommen. Der Lieferant raumplus aus Bremen ist für ihn ein wichtiger Partner mit interessanten Einbau-Ideen. "Wir wollen individuelle Lösungen bieten, praktisch und rasch! Da haben wir Wettbewerbsvorteile. Die Kunden honorieren das und sind nicht kleinlich."

Das Durchschreiten der Halle - es geht nur langsam - ist ein Parcours der Verführung. Fangen sie erst einmal an, sich hinzulegen und Matratzen zu testen, finden die Kunden rasch Gefallen daran. Oft kommen sie dabei vom ursprünglichen Kaufwunsch - ohne einen solchen fährt man nicht extra zu Betten Jung - ab, entdecken Neues und wollen richtiges "atmosphärisches" Schlafraum-Ambiente zusammenstellen. Dabei gönnt man sich schnell etwas Luxus - für Bettkopfwand und aufwendige Materialien oder Polsterung, aber vor allem auch für Bettsysteme, Unterfederung und Matratzen. Insgesamt stehen bei Betten Jung inklusive dem Familienteam elf Mitarbeiter, davon sieben Vollzeitkräfte, zur Verfügung. Wenn vorhanden, wird am selben Tag geliefert, ansonsten fährt nach Planung jeder der Mitarbeiter Ware zum Kunden.

Wirklich Chefsache ist für Norbert Jung das Thema Gesundheit und jedem der Kunden die richtige Lösung zu bieten. Auch bei Betten Jung im Westerwald will man sich orientieren und fachmännisch beraten lassen bei diesem umfangreichen Markensortiment und dann per Internet nach Preisvergleich online kaufen. Dafür hat der Fachhändler keine gute Lösung parat - außer Verführung! Das heißt, nach einem oder mehreren Gesprächen Verkaufsabschluss im größeren Rahmen und selten im unteren Preisbereich! Natürlich geht es oft auch nur um eine attraktive Kleinigkeit, die sich "mit verkauft" und Freude macht. Marita Jung weiß immer wieder den Nerv der Ladenbesucher zu treffen mit ihren Arrangements.

Gespräche um ungenügende Margen vermeidet der Seniorchef. Er ist in erster Linie fairer, selbstbewusster Fachhändler, der sich einer ernsten Sache, nämlich der Gesundheit verpflichtet hat - mit seinen Mitteln und Wissen, wie er sagt. Er ist seit vielen Jahren Mitglied beim Möbeleinkaufsverband MZE, München, und schätzt, da er in der Zentralregulierung ist, die Zusammenarbeit mit den Verbandslieferanten. Der MZE ist für ihn in vielerlei Hinsicht unentbehrlich, vor allem auch in Werbe- und Marketingfragen und beim Thema Internet-Präsenz, das Betten Jung noch wesentlich in Angriff nehmen muss. Die Firma ist Eigenmodellen der MZE - zum Beispiel der neuen Eigenmarke Ken Kent gegenüber - sehr aufgeschlossen und verspricht sich gute Margen. Ganz wichtiges Thema: Mitarbeiter-Schulungen, die intensiv wahrgenommen werden mit Hilfe des MZE, besonders im Bereich Physiotherapie.

Außer der Teilnahme an der MZE-Prospektwerbung erstellt Jeffrey Jung selbstständig in Eigenregie klar aufgemachte, werbekräftige Prospekte für Aktionen und saisonale Schlussverkaufsanlässe, die an 100.000 Adressen verschickt werden, und zusätzlich spezielle Direct Mails an 5.000 Kunden. Dazu kommen Anzeigen in regionalen Nachrichtenblättern, wobei neben einzelnen Produkten für Schlafen und Wohnen besonders die hausspezifischen Serviceleistungen wie Waschservice für Bettwaren und Matratzenbezüge, Hausbesuche für Maßarbeiten, Wasserbettenservice herausgestellt werden. Gut kommen die Gutscheine ab einem Wert von fünf Euro an, oft als Trostpflästerchen bei Reklamationen oder als Geschenk.

Den Bettwaren- und Bettwäschebereich betreut Marita Jung mit ihren Mitarbeiterinnen. Die Kunden - sie kommen übrigens generell aus allen Altersgruppen und seien nicht Senioren-lastig, meint Norbert Jung - sind dankbar für das hochwertige und stets aktualisierte Angebot, auch an Frottierwaren, Badteppichen, Kimonos und anderem textilem Zubehör. Das ist im Umkreis von 30 km nirgendwo sonst zu finden und entspricht absolut großstädtischem Niveau. Tischwäsche und Kissen sind sinnvoll lifestylemäßig im ländlichen Stil oder auch unkonventionell räumlich aufgeteilt dekoriert, aber im Laufe der kleinen Entdeckungsreise durch die Halle nicht zu übersehen.

Nach dem Motto "Es gibt immer viel zu tun" greifen die drei Geschäftsführer aufgeschlossen neue Themen auf. Gespräche mit den Kunden sind für sie Marktforschung, die nach Möglichkeit rasch umgesetzt wird. Umweltfreundliche Entwicklungen werden gerne aufgenommen, wenn sie den Kunden gut verständlich gemacht werden können, oder weil die sie schon ohnehin nachfragen. Starkes Interesse für Naturmaterialien, allen voran Holz im Möbelbereich, können sie bestätigen. Und auch das Bedürfnis, Gutes zu kaufen, das der Gesundheit dient, langlebig ist und Komfort und Luxus bedeutet.


Betten Jung Firmentelegramm

Betten Jung
Adolf-Kolping-Straße 5
57627 Hachenburg
Tel.: 02662-944214
Fax: 02662-944215
E-Mail: info@betten-jung.de
www.betten-jung.de

Inhaber: Norbert, Marita und Jeffrey Jung
Mitarbeiterzahl: 11
Serviceleistungen: eigene Schreinerei, Miele-Waschservice, Wasserbetten-Service
Sortiment: Matratzen, Bettsysteme, Betten, Schrank- und Einbaulösungen, Gesundheits-Sitzmöbel, Sonnenschutz, Bettwaren, Bettwäsche, Decken und Plaids, Badwäsche und Accessoires, Tischwäsche, dekorative Wohnaccessoires
Genre: mittel- bis hochwertig
Matratzen: Dormiente, Optimo, Röwa, Houben, Rummel, Tempur, Kirchner, DBC, Otten, Ada
Wasserbetten: Tasso, BluTimes, Atlantis
Möbel: Raumplus, Zack, 3s Möbel
Sitzmöbel: Aeris, Bretz
Sonnenschutz: Teba
Bettwaren: Centa Star, Traumina, Spessarttraum, Formesse, Kneer, Betty
Bettwäsche: Bassetti (und Tischwäsche), Zucchi, Bruno Banani, Elegante, Bella Donna
Decken: Eskimo, Ibena, Zoeppritz
Frottier: Cawö, Joop!
Badteppiche: Batex, Rhomtuft
Wohnaccessoires: Haymann, Karé
aus Haustex 11/08 (Handel)