Korkverband: Trend zu mehr Qualität bremst Umsatzrückgang
Im Jahr 2008 haben die deutschen Korkbodenhersteller 8,7 % weniger abgesetzt als im Vorjahr. "Damit stehen wir im Vergleich mit anderen Bodenbelägen, die teilweise deutlich zweistellige Verluste hinnehmen mussten, gut da", kommentiert Tomas Cordes, Vorstand des Deutschen Korkverbandes (DKV), dieses Resultat. Zudem habe der Trend zu besseren Qualitäten und teurerer Ware dazu geführt, dass sich die Umsätze in geringerem Maße reduziert hätten. "Die meisten Unternehmen melden weitgehend stabile Umsatzentwicklungen, weil sich der Absatz von Korkbodenbelägen wertmäßig deutlich besser entwickelt als mengenmäßig", sagte Cordes. Die Nachfrage nach der mit sehr geringen Margen ausgestatteten Massenware sei stark rückläufig.
aus
Parkett Magazin 04/09
(Bodenbeläge)