Outdoor

Fit für die Gartensaison 2010

"Outdoorbodenbeläge eröffnen auch in der Saison 2010 Umsatzzuwächse." Davon ist Johannes Schulze, Leiter des Geschäftsfeldes Einzelhandel in der Holzland-Zentrale überzeugt. Unterstützt wird er in seiner Einschätzung von B+L Marktdaten, die von einem Umsatzvolumen dieses Segments für das laufende Jahr von über 275 Mio. EUR sprechen. "Ein spannender Markt also, der mit seinem wachsenden Anspruch in Sortiment und Know-how aus unserer Sicht maßgeschneidert für den Holzhandel ist."

Aus Sicht der Produktmanager in der Holzland-Zentrale wird das Geschäft in der kommenden Saison anspruchsvoll bleiben. Im Bereich der Bodenhölzer und Decks werden weiterhin Alternativhölzer zu Bangkirai auf den Markt drängen. Eine steigende Nachfrage nach heimischen Thermoholz wird erwartet. Auch die WPC-Produkte werden an Volumen zulegen können. Glatte Oberflächen und dunkle Hölzer werden zunehmend im Mittelpunkt stehen. Ferner wird davon ausgegangen, dass nicht die niedrigeren Preiseinstiegs-Qualitäten im Fokus stehen werden, sondern das margenstarke Geschäft im mittleren bis gehobenen Segment. Holzarten mit herausragenden Produkteigenschaften in Bezug auf Standfestigkeit, Haltbarkeit und Verarbeitungssicherheit werden noch stärker in den Vordergrund rücken. Damit bleibe das Thema Terrassendiele in der gesamten Bandbreite weiterhin ein zunehmend beratungsintensives Thema.
aus Parkett Magazin 02/10 (Bodenbeläge)