Zukunftsmarkt nachhaltige Heim- und Haustextilien
Nachhaltige Heim- und Haustextilien sind ein wachstumsträchtiges Marktsegment, das im Vergleich zu konventionellen Produkten überdurchschnittliche Steigerungsraten aufweist. In Deutschland liegt das Volumen für nachhaltige Textilien im Bereich Bett und Bad aktuell zwischen 40 und 80 Mio. EUR, in Europa und Nordamerika bei etwa 400 Mio. EUR. Das belegt eine von der Messe Frankfurt 2010 in Auftrag gegebene Marktstudie. Sie beziffert den Zuwachs auf 10 % jährlich. Damit ergäbe sich in Deutschland nach einer eher konservativen Prognose bis 2015 ein Marktpotenzial von 50 bis 130 Mio. EUR.
Als Zugpferd im Markt für nachhaltige Heimtextilien gilt Europa mit Deutschland, Frankreich und Benelux an der Spitze, sowie Skandinavien und Großbritannien mit Einschränkungen. Auch Australien und Kanada werden als wichtige Wachstumsmärkte identifiziert. Dabei wird der Markt vom Endkonsumenten bestimmt. Die entscheidende Kundengruppe liegt in den mittleren bis hohen Einkommensklassen.
Nachhaltige Heimtextilien zeichnen sich im Vergleich zu konventionellen Produkten durch eine hohe ökologische Qualität aus und sind unter verbesserten Arbeitsbedingungen hergestellt worden.
aus
BTH Heimtex 06/10
(Nachhaltigkeit)