Tapetentrends 2004
Besser als die Stoffproduzenten mit ihren schnell wechselnden Kollektionen zeigen die Tapetenhersteller und -verleger, was an den Einrichtungstrends wirklich zukunftsweisend sein könnte. Nach der Heimtextil fasst BTH Heimtex die Tapetentrends zusammen; die ausführliche Vorstellung der neuen Kollektionen folgt in der nächsten Ausgabe.
Die 60er-und 70er-Jahre leben mit Op-Art, kleinen grafischen Strukturen und plakativen großformatigen Motiven weiter fort. Von Verner Panton, der in jenen Jahren seine hohe Zeit hatte, stammen die geometrischen Muster bei Club Creation Niemann. Längsstreifen sind bei vielen nicht mehr abgesetzt, sondern haben einen breiten Verlauf. Der New Yorker Designer Karim Rashid spielt für Marburg mit Pop-Elementen und setzt sie farbenstark zeitgemäß um.
Der Asia-Trend hält an: Mit indischer Ornamentik, japanischer Zen-Reduktion oder Feng Shui-Tapeten (von Erfurt), deren Muster aus Originalkryptogrammen besteht, die die Lebensenergie stärken sollen.
Never ever endet die Romantik: Blumen sind ein wichtiges Thema, oft hingetupft wie mit dem Aquarellpinsel, etwa langstielige Malvenblüten bei Rasch, oder realistisch und in Übergröße. Blüten haben zart zu wirken, werden weniger als All-over-Muster gezeigt, sondern in kleinen Gruppen angeordnet. Die beliebten Bordüren sind in diesem Bereich am besten aufgehoben.
Besonders bei den Unis zeigt sich, wie wichtig Strukturen geworden sind. Textil- und Naturoptiken, Prägungen, Crash, Borken, Flechtwerk, oft ergänzt durch Metallic-Effekte, stehen im Vordergrund, Wisch- und Spachteleffekte bleiben vor allem bei konsumiger Ware wichtig. Ganz neu: Wandbeläge mit echter Holzauflage.
Mit warmen Terracotta-Tönen wird die Senta Berger-Kollektion von AS Création aufgelegt und beworben. Rasch-Designchef Bernhard Holzapfel hellt Terra auf bis zu Mandarine. Rot hat bei ihm den Ton von Kirsche, weitere Trendfarben sind Gewürztöne, Grün und Apricot, Sand und Flieder. Benelux-Farben, und auch die der Skandinavier sind leiser - ein fast etwas pudrig überhauchter Mix von Naturtönen, Grün und Braun etwa bei Ideco oder bei BN International. Welchen Einfluss die technische Entwicklung auf die Trendthemen der Tapete genommen hat, zeigt "On the beach" von Marburg. Der Perleffektdruck ermöglicht eine völlig neue Optik: die perfekte Illusion von Wassertropfen an der Wand. So wurde daraus ein Südseethema - mit Wasserreflektionen, Palmen und Paradiesvögeln, in hellen Tönen, aber auch in leuchtendem Türkis, Orange und Pink.
Die Trendbotschaft heißt: Es gibt keinen dominierenden Trend mehr. Und für den Verbraucher bedeutet das: alle Freiheiten der Welt - oder die Qual der Wahl.
aus
BTH Heimtex 02/04
(Tapeten, Wandbeschichtungen)