BTH/BBE-Kundenbarometer Laminat 2010
Laminatböden - Wo kauft der Fachhandel am liebsten ein?
Die alten Top 5 sind auch die neuen Top 5 - allerdings in veränderter Reihenfolge... Nach zweijähriger Pause zeigt das BTH Heimtex/BBE-Kundenbarometer Laminatboden, das die Bedeutung der verschiedenen Anbieter im Fachhandel untersucht, dass die Akteure 2010 die gleichen sind wie 2008; nur die Rollen haben sich geändert. Die Hauptrolle hat Meisterwerke Schulte zurückerobert. Dichtauf folgt Witex, mit etwas Abstand dann Parador, Balterio, Hamberger und Egger. Noch weiter abgerutscht ist Tarkett, was an der selektiven Vertriebsstrategie liegen dürfte, die seit Anfang 2009 gefahren wird.Laminatböden sind eigentlich kein klassisches Fachhandelsprodukt (mehr). Der Distributionsstrom hat sich in den letzten Jahren sehr in Richtung des einstufigen Vertriebs und der Großfläche verlagert. Der Anteil des zweistufigen Vertriebs hat sich bei 20 % eingependelt (bezogen auf das Volumen) und dürfte sich auf diesem Niveau stabilisieren.
Positiv zu vermerken - und vielleicht ein Argument dafür, dass Laminatböden auch für den Fachhandel wieder interessanter werden - ist eine klare Tendenz zum Trading-Up. So wird etwa der zunehmende Ersatzbedarf eher mit Qualitäten des mittleren bis höheren Preissegments gedeckt.
Deutlich wird auch bei dieser Umfrage, dass die "reinrassigen Laminatriesen" auf der Fachhandelsschiene unterrepräsentiert sind - weil sie zum einen andere Absatzmittler bevorzugen und zum anderen stark mit Eigenmarken agieren, so dass ihr eigenes Label nicht erkennbar ist.
Darüber hinaus zeigt sich, dass der Fachhandel, selber in der Regel mittelständisch strukturiert und inhabergeführt, solche Lieferanten bevorzugt, bei denen hinter den Produkten der Mensch erkennbar ist. Davon dürfte
Meisterwerke Schulte profitiert haben, die sich 2010 als klarer Favorit des Fachhandels erweisen. Vor allem in Ostdeutschland können die Sauerländer auf eine starke Basis bauen, bei den Selbstständigen und Filialisten sind die Sympathien für das Familienunternehmen relativ ausgeglichen verteilt.
Für
Witex ist der Fachhandel eine sichere Bank, die den Augustdorfern auch 2010 großzügig Kredit gewährt. Wobei sich Witex stets auch intensiv und konzentriert um diese Klientel gekümmert und ihre Bedürfnisse berücksichtigt hat. So etwas honoriert der Fachhandel.
Parador hat sich in den letzten Jahren konsequent und stetig nach oben gearbeitet und ist inzwischen auf Platz 3 angelangt. Dabei verfügt die Hülsta-Tochter im Osten über eine außerordentlich hohe Präsenz - doppelt so hoch wie im Westen und konnte zudem die Selbstständigen für sich gewinnen, die vor zwei Jahren noch skeptischer waren.
Balterio hält sich stabil - im Marktanteil wie in der Platzierung. Die Belgier haben Rang 4 sozusagen abonniert. Sie konnten im Vergleich zum letzten BTH Heimtex/BBE-Kundenbarometer im Westen zulegen und auch bei den Filialisten, haben jedoch bei den selbstständigen Händlern leicht verloren.
Bei
Hamberger (Marken Go und Haro) ist es genau umgekehrt: Hier fällt eine Verschiebung von West- nach Ostdeutschland auf. Die Verteilung zwischen Selbstständigen und Filialisten hat sich etwas angeglichen, doch bleiben die Rosenheimer insgesamt noch enger den Selbstständigen verbunden.
Egger ist einer der wenigen vertikal integrierten Laminatgrößen, die nicht nur nach den Mengenabnehmern schielen, um ihre Kapazitäten auszulasten, sondern auch noch den Fachhandel im Blick haben - und davon durch einige Prozentpunkte mehr gegenüber der letzten Umfrage profitieren.
Classen ist nach oben gerückt, was vor allem deutlich stärkerem Gewicht in den neuen Bundesländern geschuldet ist. Wenig zu melden hat das Unternehmen allerdings bei den selbstständigen Händlern.
Ter Hürne/Gründorf hatte der Fachhandel vor zwei Jahren noch gar nicht auf dem Zettel. Doch in Südlohn scheint man diese Kundengruppe gezielt ins Visier genommen zu haben - und auch erfolgreich damit zu sein, wie Platz 8 belegt.
Tarkett fährt eine andere (Vermarktungs-)Strategie, nämlich die des selektiven Vertriebs und musste deshalb Punkte beim Fachhandel abgeben.
Bei
Pergo lassen sich insgesamt keine großen Veränderungen gegenüber der vorherigen Umfrage erkennen. Im Detail hat die Pfleiderer-Tochter jedoch ihren Marktanteil beim ostdeutschen Fachhandel verdoppelt und ihre Basis bei den selbstständigen Händlern verbreitert.
Kronotex hat mit Rang 10 eine historische Platzierung erreicht, denn noch nie konnte der Volumenhersteller beim Fachhandel unter den Top 10 landen.
Das es nicht nur Große, sondern auch Kleine in diese illustre Riege schaffen, demonstriert
Weston auf Platz 12.
aus
BTH Heimtex 10/10
(Bodenbeläge)