BTH Heimtex / BBE-Kundenbarometer Laminatböden

Wer ist der sympathischste Anbieter?

Keine Frage, bei diesem BTH Heimtex/BBE-Kundenbarometer Laminatboden gibt es zwei Gewinner: Hamberger und Balterio. Beide Unternehmen, so unterschiedlich sie in Struktur, Ausrichtung und Strategie auch sein mögen, sind offenbar mit den Wünschen des Fachhandels gut vertraut und erfüllen dessen Bedürfnisse am besten. Auch Witex beweist zum wiederholten Male seine konsequente Fachhandels-Orientierung.

Laminatböden, viele Jahre lang erfolgsverwöhnt mit stetigen Absatzzuwächsen und Marktanteilsgewinnen, waren 2008 zum ersten Mal ausgebremst worden und mussten Mengeneinbußen hinnehmen - doch nur kurzfristig: Schon im Wirtschaftskrisen-Jahr 2009 hatten sie sich von dem Schock erholt und konnten vor allem dank technischer Neu- und Weiterentwickungen ihren Absatz um 4 % erhöhen. Mit weiteren Fortschritten wird gerechnet, wenn auch in bescheidenerem Umfang. Experten gehen davon aus, dass Laminatbeläge frühestens 2012 wieder das Volumen von 2007 erreichen werden.

Positiv zu vermerken ist, dass bei Laminatböden nicht mehr allein der Preis als Argument entscheidet. Der Verbraucher wird qualitätsbewusster und anspruchsvoller. So wird der zunehmende Ersatzbedarf nicht mit Billigeware von der Palette gedeckt, sondern eher mit Produkten des mittleren und gehobenen Preissegments.

Individuelle Bewertung der Firmen

Hambergers Bewertung durch den Fachhandel litt früher oftmals darunter, dass das Familienunternehmen aus dem schönen Rosenheim eher als Parkett-, denn als Laminatanbieter gesehen wurde. Diesen Imagefleck hat man offenbar erfolgreich aufpoliert, wie de überdurchschnittliche Performance bei diesem BTH Heimtex/ BBE-Kundenbarometer belegt. Die Bayern ernteten sechsmal Gold und fünfmal Silber. Die klare Vertriebspolitik, eine Top-Mannschaft innen und draußen am Markt sowie professionelle Verkaufsförderung dürften erheblich dazu beigetragen haben, dass Hamberger auch zum größten Sympathieträger des Feldes avanciert. Getrübt wird das fast makellose Bild nur ein wenig durch Kritik an der Produktqualität. Gab es da vielleicht Probleme?

Balterio war schon bei der letzten Umfrage 2008 "ganz gut" und ist in diesem Jahr regelrecht nach oben geschossen. Bei den Belgiern stimmen nach Meinung des Fachhandels die Produkte (Platz 1 bei Produktqualität, Warenverkäuflichkeit und Preis-Leistungs-Verhältnis), sie liefern schnell und zuverlässig und gehen freundlich und kulant (jeweils Platz 1) mit den Kunden um. Auch die Reklamationsbearbeitung ist vorbildlich, während die Verkaufsförderung noch Steigerungsmöglichkeiten bietet. Beim Fachhandel hat Balterio auf jeden Fall beste Zukunftsperspektiven.

"Made in Germany" bringt Witex den 1. Platz bei der Produktqualität. Dass der Fachhandel trotz der wechselhaften Firmengeschichte Vertrauen in die Augustdorfer hat, demonstriert er mit Platz 2 bei den Zukunftsperspektiven und auch beim Sympathiewert. Da müsste es der Mannschaft doch leichter fallen, etwas freundlicher zu sein...

Die Stärken von Egger waren von jeher die Verkäuflichkeit der Ware, die Verkaufsförderung und die Lieferschnelligkeit. Da haben die Österreicher deutlich nachgelassen, meint der Handel. Dafür findet er das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Vertriebspolitik und die Konditionen besser. Zurückhaltend begegnet der Fachhandel der Mannschaft aus St. Johann, was auch den Sympathiewert drückt.

Bei Meisterwerke Schulte hält die Beliebtheit im Fachhandel nicht ganz mit der Verbreitung mit. Anders herum gesagt: Es gibt noch Optimierungspotenzial... Nicht bei den Konditionen, die sind top, und auch Produktqualität, Warenverkäuflichkeit, Preis-Leistungs-Verhältnis, Lieferschnelligkeit und die Qualität des Innendienstes werden mit einem Platz auf dem Treppchen belohnt. Aber zum Beispiel könnte sich der Außendienst eine Scheibe von den Kollegen im Innendienst abschneiden. Wenn man in Rüthen-Meiste dann noch freundlicher und kulanter bei der Reklamationsbearbeitung würde, wäre das sicher auch förderlich für den Sympathiewert.

Tarkett konnte im Laminatbereich noch nie mit den guten Beurteilungen bei elastischen Belägen Schritt halten - und das ist auch dieses Mal nicht anders. Das Unternehmen kommt kaum einmal über mittlere Positionen hinaus.

Das gilt auch für Parador und Pergo. Ein ambitionierter Auftritt und Designkompetenz, die beide für sich - zu Recht - in Anspruch nehmen, scheinen den Fachhandel wenig zu beeindrucken. Für ihn zählen offenbar andere Kriterien.

BTH/BBE-Handelsumfrage Panel und Methodik


Das BTH Heimtex/BBE-Kundenbarometer wird in zwei Schritten durchgeführt: Im ersten wird der Fachhandel gefragt, wo er überhaupt Laminatboden einkauft - und damit ermittelt, wie hoch der Verbreitungsgrad, sprich der Marktanteil der einzelnen Lieferanten bei den Fachhändlern ist. Diese Befragung erfolgt gestützt, aber offen. Es können also zusätzliche Bezugsquellen als die von uns vorgegebenen Unternehmen genannt werden.

Im zweiten Schritt beurteilen die gleichen Händler detaillierte einzelne Anbieter mit Noten von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend). Für jeden werden 16 Benchmarks abgefragt, darunter objektiv messbare wie Lieferschnelligkeit und Konditionen, aber auch subjektiv empfundene wie der Sympathiewert, die Kulanz und die Qualität der Mitarbeiter im Innen- und Außendienst. Aus den Antworten hat die BBE eine Durchschnittsnote für das jeweilige Kriterium errechnet.

Befragt wurden im Sommer 2010 108 klassische Fachhändler, Raumausstatter-Betriebe mit Ladengeschäft, Fachmärkte und Filialbetriebe in ganz Deutschland, die alle Laminatboden führen, regional verteilt auf Norden und Süden, Osten und Westen, sowohl selbstständige Händler als auch Filialisten mit einem Jahresumsatz von mindestens 500.000 EUR.

Die Daten werden in der Gesamtheit abgebildet und darüber hinaus zusätzlich differenziert nach West (Händler mit Hauptsitz in Westdeutschland) und Ost (Händler mit Hauptsitz in Ostdeutschland) sowie nach Selbstständigen und Filialisten.
aus BTH Heimtex 10/10 (Bodenbeläge)