Musik, Models und Raketen
So wirbt man in China für Fußböden
Das alte Europa hat es den Chinesen angetan. Oder zumindest das, was sie sich darunter vorstellen: Viktorianische Kostüme, die Gemälde holländischer Meister, alte Weinlokale und klassische Musik. Nicht immer ist der Stilmix eindeutig. Auch die amerikanischen Südstaaten im Stil "Vom Winde verweht" sind ein Vorbild. Alt und westlich muss es sein. Mit Attributen dieser Epochen wird vielerorts die Präsentation von Holzböden verknüpft. Besonders, wenn es um künstlich gealterte, rustikale Holzoberflächen geht. Die tragen dann Bezeichnungen wie Rubens.
In die alten Kostüme werden keine Chinesinnen gesteckt, sondern Models der westlichen Welt. Das erweckt den Anschein, als kämen sie geradewegs vom Laufsteg in Paris oder New York. Tatsächlich stammen die unbekannten Schönheiten meist aus Russland. In jedem Fall werden sie zur begehrten Beute für chinesische Digitalkameras.
Wo modernes Design auf den Boden soll, bedient man sich zeitgenössischer Persönlichkeiten. Pop-Sänger Michael Jackson dominierte auf der Domotex Asia den Stand des Herstellers Treesun und trat sogar "live" auf - in einer chinesischen Kopie, weil das Original unsere Welt im vergangenen Jahr verlassen hat. Musik wird generell großgeschrieben: An einem anderen Stand wird gegeigt, ein paar Schritte weiter spielt eine Dame am Flügel Beethoven und nebenan blasen die Lautsprecher Hip-Hop in die Halle - ein ungleiches Duell. Die Boden-Luft-Raketen beim Fertigparketthersteller Zobin ergreifen keine Partei.
Wer exportieren will, zeigt seinen potentiellen Kunden deutlich, dass er westliche Standards einhält und Patentrechte beachtet. FSC-Zertifizierung, CE-Zeichen und die Välinge-Lizenz betonen beispielsweise die chinesischen Hersteller CF Floor und ZF Industry. Auch der Umweltaspekt wird immer wichtiger, vor allem seit der Babymilch-Skandal in China selbst für ein wachsendes "grünes" Bewusstsein gesorgt hat. Für umweltbewusste Europäer dagegen stellt sich die Frage, wie es ein chinesischer Hersteller schaffen kann, alle sein Zutaten für ein Fußboden-Rezept - Maschinen, Holz, Leim und Lack - in Deutschland einzukaufen und das Endprodukt billiger zurück zu exportieren, als es ein deutscher Parkettproduzent hierzulande herzustellen vermag.
aus
Parkett Magazin 04/10
(Bodenbeläge)