Baumärkte drängen ins Netz
Nachdem Deutschlands Baumärkte bislang im Internet lediglich kaum mehr als Standortkarten zu bieten hatten, wollen sie jetzt wohl doch ein Stück vom stetig wachsenden Online-Kuchen abhaben. Mitte November kündigte Hornbach an, im Dezember einen Online-Shop zu eröffnen. Unter dem Motto "Hornbach kommt heim" soll das Sortiment zum Start "ausgewählte Artikel vom Schlagbohrer bis zu Dekokaminen" umfassen. Nur wenige Tage später war Wettbewerber Obi schon online. "Der erste Obi für zuhause" bietet in 11 Kategorien Produkte für Haus und Garten sowie rund um Autos und Zweiräder.
Bereits 2006 hatte die Baumarktkette im Internet mit dem Hamburger Versandhaus Otto kooperiert, sich aber dann aus dem Online-Joint Venture zurückgezogen. Neuer Partner bei dem inzwischen in Baumarkt direkt umbenannten Unternehmen wurde die Hagebau. Dieser bislang einzige ernstzunehmende Online-Shop für Baumarktprodukte bekommt nun massive Konkurrenz.
aus
BTH Heimtex 12/10
(Handel)