Best und Silver Ager

Wichtige Zielgruppe für Handel, Handwerk und Industrie


Die Bevölkerung in Deutschland wird immer älter und damit auch die Kunden von Handel, Handwerk und Industrie. Längst interessiert diese nicht mehr nur die viel beschworene "werberelevante Zielgruppe" zwischen 19 bis 49, sondern zunehmend auch Best Ager (50+) und Silver Ager (60+). Allerdings fehlen hier häufig spezifische Konzepte für deren Ansprache; nicht zuletzt, weil zu wenig über die ältere Klientel bekannt ist. Das Marktforschungsunternehmen GfK hat für beide Kundengruppen einige Fakten zusammengestellt.

Danach werden in Deutschland bis 2018 etwa 5,5 Mio. mehr Menschen über 50 Jahre leben als 2008. Im Gegenzug sinkt die Anzahl der Personen unter 50 um 7,3 Mio. Gleichzeitig steigt aufgrund der höheren Lebenserwartung der Frauenanteil.

Kennzeichnend für die neuen Alten ist, dass sie sich jünger fühlen als sie sind - bis zu zehn Jahren. Sie haben Vermögen und wohnen zum überwiegenden Teil in den eigenen vier Wänden. Ihre Ausgaben für Non-Food-Produkte steigen kontinuierlich an, in der Kategorie Wohnen entfallen über die Hälfte der Umsätze auf Verbraucher jenseits der 50.

Für den Einkauf bevorzugen sie Fachgeschäfte und Versandhandel; mit Online-Bestellungen sind sie hingegen (noch) zurückhaltend, denn Beratung ist ihnen wichtig. Zum Fachhandel passt auch die hohe Qualitätsorientierung. Darüber hinaus spielen für Best und Silver Ager Aspekte wie Gesundheit, Sicherheit, fertige Konzepte, Kontakt und Kommunikation sowie soziales Engagement und Umweltbewusstsein eine große Rolle. "Made in China" kommt hingegen nicht so gut bei ihnen an.

Geht es um Renovierungen, steigt das Vertrauen zum Profi mit dem Alter. Das gilt sowohl für die Anzahl der durchgeführten Renovierungen als auch bezüglich der Investitionen, die zum weitaus größten Teil in die Kassen von Handwerkern fließen.
aus BTH Heimtex 12/10 (Handwerk)