Blick nach USA

Wal-Mart überlegt Einstieg in Bodenbeläge


Wal-Mart will seinen Umsatz innerhalb der nächsten fünf Jahre auf fast 500 Mrd. $ verdoppeln; in diesem Zusammenhang denkt der Konzern derzeit auch über die Aufnahme von Bodenbelägen ins Sortiment nach. Immerhin verkauft der Handelsriese mittlerweile fast alles, vom PC bis zum Gebrauchtwagen.

Auch abgepasste Teppiche wurden bereits vereinzelt angeboten.

Den Verkauf von Teppichboden hat Wal-Mart in einer seiner Filialen angestet, war damit aber wenig erfolgreich. In Rehoboth Beach, Delaware, wurde ein Shop-in-Shop-System des Anbieters Carpet One ausprobiert. Das Testprojekt dauerte ein knappes Jahr und wurde im März 2003 beendet. "Ich glaube, weder Wal-Mart noch wir haben davon profitiert", berichtet Steve Anderson, Präsident von Carpet One.Er kritisierte unter anderem, dass Wal-Mart Carpet One keinen Lagerraum zur Verfügung gestellt habe. "Wir mussten unsere Ware also außerhalb unterbringen. Das war sehrumständlich."
aus BTH Heimtex 07/03 (Handel)