Special Moderne Teppiche


Kaum überschaubar stellt sich zur Zeit das Angebot der modern gestalteten abgepassten Teppiche dar. Grundsätzlich lassen sich vier Kategorien unterscheiden:
- die preiswerte maschinengewebte Polypropylen-Ware, oft recht bunt gestaltet, die in gigantischen Mengen bei den Großflächen zu finden ist,
- ebenfalls maschinengefertigte Teppiche auf hochwertiger Wollbasis in klassischer oder moderner Musterung,
- handgetuftete Teppiche aus Acryl oder Wolle, die momentan in riesigen Mengen auf den Markt kommen und in jeder nur erdenklichen modischen Ausrichtung angeboten werden,
- handgeknüpfte, modern gestaltete Teppiche, die sich trotz Massenproduktion in ihrer immer noch handwerklichen Optik als die Spitzenprodukte unter den abgepassten Teppichen sehen.

Dabei ist der exklusive Ruf der Handarbeit nicht immer gerechtfertigt. Der Preiskampf im schwierigen Teppichmarkt hat vielfach dazu geführt, dass sich auch im Bereich der handgeknüpften Teppiche Qualitäten breit gemacht haben, die den Ansprüchen an einen guten Knüpfteppich kaum noch gerecht werden können. Das trifft für die Knüpfländer Indien, Nepal und zum Teil auch Marokko gleichermaßen zu, aus denen die meisten modern gestalteten Teppiche kommen. Wobei auf der anderen Seite ebenso noch Spitzenqualitäten in reicher Auswahl zu finden sind.

Ähnlich sieht es auch bei den Handtuft-Teppichen aus, bei denen es selbst allein im Acryl-Bereich enorme qualitative Unterschiede gibt, die sich oftmals auf den ersten Blick nicht erkennen lassen. Selbst die Unterscheidung zwischen hochwertigem Acryl und konsumigen Wollqualitäten wird hier mittlerweile schon schwierig, zumal auch die Preispolitik nicht immer in sich schlüssig ist.

Günstige Preise bedeuten noch längst nicht minderwertige Qualität, und umgekehrt muss ein teurer abgepasster Teppich nicht unbedingt eine Spitzenware sein. In der Branche wird oft genug aus finanziellen Engpässen heraus mit Aktionen und Aktionsware gearbeitet, die kaum noch etwas mit einer normalen Kalkulation zu tun haben und die zu einer zusätzlichen Unübersichtlichkeit des Marktes führen. Hier sind geschulte Verkäufer im Einzelhandel gefordert, die dem Verbraucher die oft erheblichen Preisunterschiede erklären und begründen können, zumal die Optik der Teppiche allein keine Auskunft über Preiswürdigkeit und zumeist auch über Qualität und Nutzwert gibt.

In der Einrichtung soll sich der abgepasste Teppiche in der Regel in das bestehende Interieur integrieren, darf also nicht zu dominant sein. "Er soll eigene Akzente setzen, ohne den Raum zu beherrschen", formuliert ein Anbieter die Idealvorstellung. In diesem Sinne spielen in den aktuellen Kollektionen zurückhaltende Uni-Teppiche oder Ton-in-Ton-Musterungen, vielfach mit Strukturen, eine große Rolle. Daneben stehen klar abgegrenzte Musterbilder mit sanften Kontrasten. Den Konterpart übernimmt der Retro-Look mit plakativen Motiven und starken Farben. Großflächige florale Motive, lebhafte Streifen und Karos richten sich an die Zielgruppe des "jungen Wohnens", das keineswegs altersmäßig begrenzt wird.

Ebenfalls breit vertreten sind ausgesprochene Langflor-Teppiche mit Florhöhen bis zu 11 cm, die an die Flokati vergangener Zeiten erinnern. Allerdings zeigen sich die Langflor-Modelle heute deutlich farbbetont, oft mit feinsten Farbabstufungen. Wichtige Trendfarben sind Rotnuancen und Terracotta. Zum Teil werde die Unis durch Effektgarne belebt. Vielfach werden die Farben als wichtiger für den Verkaufserfolg eingeschätzt als die Dessinierungen.

Interessante Optiken gibt es durch Material-Mix in unterschiedlichen Ausführungen. Am stärksten präsentiert werden dabei handgeknüpfte Nepal-Teppiche mit Seidenapplikationen - wobei Seide hier als Synonym für Hochwertigkeit steht - oder auch mit Metallfäden. Bei Handtuftware wird auch mit Lurex-Fäden gearbeitet.

Noch auffallender sind Teppiche mit eingelegten Platten aus Metall, Glas oder Stahl, bei denen der bewusste Gegensatz zur weichen Textilie einen besonderen Effekt ergibt.

Praktisch schon zum Standard gehören individuelle Teppich-Entwürfe, bei denen der Verbraucher beliebig Dessin, Farben, Formen und oft sogar noch die Florhöhe bestimmen kann.
aus BTH Heimtex 04/03 (Teppiche)