Gelungene Auftaktveranstaltung
Tapeten & friends
Endlich wird etwas für Tapeten getan: Mit Tapeten & friends haben Großhandel und Industrie zusammen eine beispielhafte Aktion gestartet, mit der sie den Tapetenabsatz nachhaltig beleben wollen. Entgegen früherer Ansätze zu einer Gemeinschaftswerbung, die immer den Endverbraucher ansprachen, zielt die neue Initiative bewusst auf Maler, Fachhändler und Raumausstatter. Sie sollen bei Tapeten & friends Kompetenz, Wissen und Know-How rund um das Produkte Tapete gewinnen, damit sie besser und qualifizierter beraten und verkaufen können.
Wir wollen unseren Kunden bewusst machen, dass sie mit der Tapete gutes Geld verdienen können", sagt Carsten Weerts, geschäftsführender Gesellschafter des Großhandelshauses Herzog. Er hatte die Idee und ihm ist es auch gelungen, andere Großhandels-Kollegen und die wichtigsten Tapetenhersteller dafür zu begeistern.
Dem Mann gebührt Lob: Erst vor einem Jahr wurde der 37jährige zum Sprecher der Interessengemeinschaft Tapeten des Bundesverbandes Großhandel Heim & Farbe gewählt und hat in dieser kurzen Zeit überraschend viel bewegt. Auf der Frühjahrstagung der IG Tapete wagte er den ersten Vorstoß zu der Gemeinschaftsaktion, kaum ein halbes Jahr später stand das Konzept. Neben Herzog haben sich dabei die Großhändler Heick, Peters sen., Schäfer, Ruhe, Weigel - und GHF-Geschäftsführer Hartmut Plümer - besonders engagiert. Den griffigen Namen "Tapeten & friends" hat sich Werner Weigel einfallen lassen. Von Industrieseite sind A.S. Création, Erismann, Henkel, die Marburger Tapetenfabrik, Mohr, P + S und Rasch beteiligt, wobei Rasch-Verkaufsleiter Michael Wohlfromm sich persönlich sehr stark eingesetzt hat.
Kern von Tapeten & friends ist eine Qualifizierungs-Offensive, die die Bausteine
- Gestalten mit Tapeten
- professionelle Verarbeitung von Tapeten
- und erfolgreich Tapeten verkaufen umfasst.
Drei kompetente Referenten vermitteln in vier eintägigen Regionalveranstaltungen den Teilnehmern komprimiert und praxisnah diese Themen. Vorbild dafür ist übrigens das neue Schulungskonzept von Rasch, das analog aufgebaut ist. Die wichtigsten Inhalte sind in einer Info-Mappe zusammengefasst. Die Seminare werden flankiert von Marketingunterstützung: das fängt an beim eigenen Internet-Auftritt (www.tapetenundfriends.de), und geht über einen Endverbraucher-Prospekt, der anhand von 4 Wohnwelten "Schöner Wohnen" mit Tapeten darstellt, und sich unter anderem für Direct Mails eignet sowie fertigen Anzeigenvorlagen mit dem Titel-Motiv des Prospektes, bis hin zu einem Präsentations-Set mit fahrbarem Deko-Element, Tisch und 3 Musterkarten-Boxen, komplett verpackt in einer Transportbox.
Das gesamte Paket wurde dem Großhandel und der Industrie auf einer Start-Veranstaltung Ende November in Kassel vorgestellt, um Reaktionen zu testen und noch eventuelle Verbesserungsvorschläge zu berücksichtigen, bevor im Februar die Regionaltagungen starten. Tapeten & friends stieß auf Anhieb auf eine überwältigende Resonanz: Fast 240 Teilnehmer - viel mehr als erwartet - sprengten fast den Saal, als ein sichtlich erfreuter Carsten Weerts in seiner Begrüßungsrede die Ziele und die Chancen der Initiative vorstellte. Er verdeutlichte anhand des fiktiven "Maler Ende", wie wichtig es ist, die Kunden zu qualifizieren, zu motivieren - und vor allem, ihnen klar zu machen, wieviel Potenzial die Tapete bietet. "Denn:
- Tapeten schaffen ein einzigartiges Ambiente
- bieten grenzenlose Gestaltungsvarianten für jeden Geschmack,
- sind verarbeitungsicher und
- für jeden bezahlbar
- und gewährleisten Handel und Handwerk gute Verdienstmöglichkeiten."
Bernhard Zimmermann, vielen noch bekannt als Leiter der Raumausstatter-Schule in Oldenburg, heute selbstständig als Berater und Referent, sprach über Gestalten mit Tapete. Wir haben ihn von der GHF-Tagung 2001 in Bamberg als Moderator in keiner guten Erinnerung, aber in Kassel machte er seine Sache ausgesprochen gut - bis auf ein paar Längen in der zweiten Hälfte seines Vortrages - und so emphatisch, dass er anschließend sein völlig durchgeschwitzes Hemd wechseln musste. Beim Publikum kam sein Vortrag sehr gut an.
Das gilt auch für Lothar Steinbrecher von der Marburger Tapetenfabrik, der über die Verarbeitung referierte. Er absolvierte seinen Part locker, routiniert und sympathisch - obgleich er gegen die Mittagsmüdigkeit im Publikum ankämpfen musste. Man merkt, dass er schon Tausende von Seminaren durchgeführt hat. Er spricht die Sprache der Handwerker und hat auch keine Probleme, sich im Kittel auf das Podium zu stellen.
Verkaufstrainer Klaus Hoerner haben wir nur eine knappe halbe Stunde erleben können. Da erschienen uns seine Botschaften weder klar formuliert noch neu; andere fanden ihn aber besser.
Insgesamt war die Veranstaltung ein vielversprechender Auftakt. Das ergab auch eine Umfrage unter den Teilnehmern: Von 100 Befragten fanden 84 % das Gesamtkonzept sehr gut oder gut. Inzwischen hat eine "Manöverkritik" stattgefunden, bei der noch einige Verbesserungen im Detail beschlossen worden sind. So soll der Zeitablauf gestrafft werden, um die Teilnehmer nicht zu überfachten, die Info-Mappe mit Kurzfassungen der drei Themenblöcke wird noch einmal überarbeitet und Verkaufstrainer Hoerner soll noch deutlicher auf die Zielgruppe Maler eingehen.
Der Startschuss für Tapeten & friends ist gefallen: Jetzt ist vor allem der Großhandel gefordert: Er muss jetzt den Stab übernehmen, seine Kunden über die geplanten Regionalveranstaltungen informieren und sie dazu einladen, damit diese sinnvolle, für alle Marktstufen positive Initiative nicht in den Startlöchern stecken bleibt. Vor allem von den Großhändlern im süddeutschen Raum wünschen sich die Organisatoren noch mehr Engagement.
Teilnehmer der Pilotveranstaltung Tapeten & friends (Anzahl der Teilnehmer in Klammern)
Aus der Industrie:
A.S. Creation (17), Erfurt (2), Erismann (1), Henkel (7), Marburg (9), Pickhardt + Siebert (3), Rasch (28),
Aus dem Großhandel:
Schäfer (12), Busch (1), Eckstein (13), Einz'A (1), Engel & Jung (6), Frickenhelm (4), Heick (10), Herzog (8), Huber & Pöscha (1), Jordan (1), Leonhard Kaiser (5), Kerstin (1), Knittel (4), Lindner (2), Maleg Lübeck (2), Milde & Lange (3), Walter Müller (13), Peters sen. (19), Ruhe & Co. (20), Kurt Scheller (4), Schmitt & Orschler (1), Sonnen-Herzog (5), Weicken (4), Weigel (19), Wilts (2)
Tapeten & friends - die Aktivitäten
Regionalveranstaltungen 2003
- 21. Februar in Essen
- 28. Februar in Mannheim
- 21. März in Leipzig
- 28. März in Hamburg
Marketing-Unterstützung
- Wohnwelten-Prospekt für professionelle Direktwerbung
- fertige Anzeigenvorlagen
- Internetauftritt www.tapetenundfriends.de
- Präsentations-Set mit fahrbarem Deko-Element (165x100x100 cm), variablem Präsentationstisch (89x205x95 cm) und 3 Musterkarten-Boxen (70x35x58 cm), komplett verpackt in einer Transportbox (85x182x78 cm); Set-Preis 1.934 EUR + MwSt
aus
BTH Heimtex 12/02
(Großhandel)