Studie des britischen Fensterdekorations-Marktes Langsames, aber stetiges Wachstum
Der britische Markt für Fensterdekorationen hat auch 2001 sein langsames, aber stetiges Wachstum fortgesetzt und zeigt auch weiterhin eine positive Tendenz. Das hat die jüngste Studie der Marktforschungsgesellschaft Ama Research ergeben. Sie beziffert den Umsatz zu Verkaufspreisen für 2001 auf 1,1 Mrd. GBP. Das entspricht einem Plus von 4 % gegenüber dem Vorjahr. In diesen Zahlen sind die Produktgruppen Gardinen, Rollos, Spitzen/Tüll und Gardinenzubehör eingeschlossen; Dekostoffe scheinen darin nicht erfasst zu sein. Für das laufende Jahr und auch mittelfristig wird von weiteren moderaten Steigerungsraten um 3 % ausgegangen, so dass sich der Markt 2006 um 1,3 Mio. GBP bewegen würde.
Größtes Segment sind Gardinen mit 664 Mio. GBP Umsatz bzw. 59 % Anteil am Gesamterlös. Davon entfallen wiederum 55 % auf Fertiggardinen, 31 % auf Konfektion und 14 % auf Meterware. Gerade Fertiggardinen sind laut Ama in Großbritannien sehr beliebt, leiden aber unter Überangebot und zunehmenden Importen, was sich negativ auf die Preise ausgewirkt. Auch der Stückbereich gelangt immer stärker unter den Druck von Billigimporten. Die Vertriebsstrukturen haben sich durch Umorientierungen bei großen Distributeuren wie Headlam, Cornwell Parker, Coats und Courtaulds verändert; das ist auf die vorhergehende Marktstufe zurückgeschlagen und hat dort teilweise sogar zu Devestitionen der entsprechenden Aktivitäten oder Management-Buyouts geführt. Unter den inländischen Anbietern sieht Ama Rectella, Courtaulds, Coats und Curtina als wichtigste Lieferanten von Fertiggardinen, für Stoffe werden Crowson, Arthur Sanderson, Laura Ashley und Walker Greenbank genannt. Auch die Vertriebsstrukturen
Rollos kamen 2001 auf 271 Mio. GBP bzw. 24 % Anteil am Gesamtumsatz. Sie profitieren von der ungebrochenen Nachfrage nach Wintergärten und Glasanbautenund einem auch in Großbritannien aufkommenden Trend zu einer klaren, reduzierteren Raumgestaltung.
Spitzen/Tüll haben ihre bereits seit einiger Zeit anhaltende Talfahrt nach Ama-Erhebungen fortgesetzt und gegenüber modernen Voiles einerseits und Rollos andererseits verloren. Sie repräsentieren nur noch 6 bis 7 % des Marktes bzw. 75 Mio. GBP. Als führend in diesem Bereich gelten Filigree, Northern Nets, Tyrone Textiles und John Aird.
In einer komfortablen Nische hat sich das Gardinenzubehör mit 11 % Anteil bzw. 122 Mio. GBP eingerichtet. Das Marktsegment wird dominiert von der amerikanischen Newell-Gruppe, die in Großbritannien mit den Marken Swish, Kirsch und Acrimo präsent ist.
Auf Handelsseite machen sich ebenfalls Umschichtungen bemerkbar: Der klassische Fachhandel muss zunehmend mit dem Wettbewerb durch Großflächen-Anbieter in der Möbelschiene und dem DIY-Bereich kämpfen. Dabei dringen die Möbler sogar in die Konfektion ein und bieten entsprechende Dienstleistungen an, während die Baumärkte ihre führende Position bei Fertig-Rollos und Gardinenzubehör ausbauen.
aus
BTH Heimtex 12/02
(Deko, Gardinen, Sonnenschutz)