Teppichbodenmarkt soll weiter schrumpfen
In den nächsten vier Jahren schrumpft das Umsatzvolumen auf dem britischen Teppichbodenmarkt um etwa 3% - das jedenfalls ist das Ergebnis einer Studie des Wirtschaftsforschungsinstituts Market and Business Development (MBD), die einen Rückgang von derzeit rund 1.318,1 Mio. GBP (Schätzung für 2005) auf 1.278 Mio. GBP (Schätzung für 2009) voraussagt; zu Grunde gelegt wurde das Preisniveau von 2004. Die Ursachen für diesen leichten Einbruch sieht MBD in den sinkenden Erträgen aus Neubauaktivitäten sowie in der Zinssatzerhöhung - beides werde kurzfristig auf die Ausgabebereitschaft der Verbraucher drücken.
Die unangefochtene Nummer Eins unter den textilen Bodenbelägen soll der Tufting-Teppichboden bleiben, der im Jahre 2009 laut MBD einen Marktanteil von etwa 73% einnehmen und zwischen 2004 und 2009 effektiv bloß um 1% nachlassen wird. Ein Minus von effektiv 2% werden wohl die Webteppichböden hinnehmen müssen und damit auf 236,4 Mio. GBP sinken. Die stärksten Einbrüche prophezeien die Wirtschaftsforscher allerdings dem Nadelvlies, der fast ausschließlich im Objektbereich eingesetzt wird. Um ein Fünftel soll der Absatz hier effektiv zurückgehen.
Der Wohnbereich, der auf dem Teppichbodenmarkt einen etwas größeren Umsatzanteil einnimmt, reagiert laut MBD relativ sensibel auf allgemeinwirtschaftliche Veränderungen: Sinkende Einkommen und erhöhte Zinssätze drücken hier gewöhnlich spürbar auf den Absatz.
Etwas anders verhält es sich im Objektbereich: Floriert die Wirtschaft, heißt das nämlich noch lange nicht, dass auch die Teppichbodenumsätze steigen - zumindest schlagen sich positive konjunkturelle Einflüsse hier sehr viel langsamer in wachsenden Umsatzzahlen nieder. Dafür profitiert der Objektmarkt von seiner sehr breit gestreuten Kundenbasis aus verschiedenen Sektoren wie Automobilindustrie, Unterhaltung, Einzelhandel sowie den öffentlichen Einrichtungen aus Gesundheits- und Bildungswesen: Einbrüche in einem dieser Märkte haben selten großen Einfluss auf den Gesamtumsatz der Branche; meist gleichen höhere Erlöse in den übrigen Sparten diese Rückgänge wieder aus.
aus
BTH Heimtex 11/05
(Bodenbeläge)