Fachhandel Parkettfuchs

"Wir profitieren von der alteingesessenen Marke Möbelhaus Hofmeister."


"Wenn das Möbelhaus Hofmeister tatsächlich ein zweites Einrichtungshaus eröffnet, dann sind auch wir wieder dabei." Besser kann Firmeninhaber Thomas Buchtel nicht klar machen, dass die Standortwahl für sein Parkett- und Laminatgeschäft Parkettfuchs richtig war. Vor knapp drei Jahren hatte er entschieden, sich im Möbelhaus Hofmeister in Bietigheim-Bissingen einzumieten. Die Betreiber des Hauses suchten nach "aktiven Mietern". Mit deren Hilfe sollte vor allem die Frequenz im Haus erhöht werden: Hofmeister setzt schon seit Jahren gezielt auf Besucherfrequenz unter dem Motto"Je mehr Besucher, desto mehr Käufer - früher oder später".

Im Mitnahmebereich sind nun im dritten Jahr 200 qm Fläche an Parkettfuchs vermietet. Gleich daneben ist mit dem Teppichboden- und Tapetenstudio Müller ein weiterer Mieter platziert, der gut in das Konzept des Hauses passt. "Diese Kombination ist absolut stimmig, auch wenn viele Kunden garnicht sehen, dass es sich um zwei getrennte Unternehmen handelt", betont Buchtel. "Außerdem sind wir direkt an den Rolltreppen positioniert, so dass jeder Besucher während des Fahrens dazu verdammt ist, unser Angebot anzuschauen."

Mit drei Mitarbeitern bedient der Parkett- und Laminatfachmarkt seine Kunden. "Diese überlegen sich oft genug, dass sie jetzt, da ihre Wohnungen noch leer sind, auch gleich für einen neuen Boden sorgen könnten", erklärt Thomas Buchtel. Da innerhalb des SB-Marktes auch für das Unternehmen Parkettfuchs das Mitnahmegeschäft im Vordergrund steht, werden auch einige Laminatböden als Palettenware direkt neben dem Studio mit den hochwertigeren Parkett- und Laminatböden platziert. Auch wenn vieles auf das Mitnahmegeschäft ausgerichtet ist, kaufen dennoch rund zehn Prozent der Parkettfuchs-Kunden Boden und Verlegung als Paket. Die Verlegung vergibt Buchtel an Subunternehmer, mit denen er regelmäßig zusammenarbeitet.

Für Geschäftsführer Buchtel überwiegen die Vorteile des außergewöhnlichen Standorts. Vor allem schafft die Kombination mit dem Namen Möbelhaus Hofmeister gegenüber potenziellen Kunden schon im Voraus Vertrauen. "Hofmeister ist im 70 oder 80 km-Umkreis eine alteingesessene Marke, von der wir profitieren", so Buchtel. Dennoch wirbt er nur bei speziellen Sonderaktionen mit dem Möbelhaus zusammen, da die große Auflage der Möbelprospekte schnell das eigene Werbebudget übersteigt.
aus Parkett Magazin 05/05 (Handel)