Umsatzchancen bei Unterbetten


Köln - Wie der Verband der Bettenfachgeschäfte (VDB) mitteilt, hat jeder Verbraucher mindestens eine Zudecke. Bei Unterbetten sei der Versorgungsgrad dagegen vergleichsweise gering. Und das, obwohl gerade im Winterhalbjahr viele gute Gründe für das Unterbett sprechen und selbst die Discounter den Markt schon bearbeiten.

Den Grund für die eher schwache Verbreitung sieht man u.a. im fehlenden Wissen der Verbraucher über die Vorteile des Unterbetts. Hier bedürfe es einer Aufklärungsleistung, die vor allem der Bettenfachhandel leisten könne. Damit sollten sich auch echte Umsatzzuwächse realisieren lassen. Dazu einige Anregungen:

- Alle Verkaufskräfte sollten angewiesen werden, bei Matratzen- und Zudecken-Verkäufen zusätzlich ein Unterbett mit anzubieten. Dies kann ggf. mit Prämien unterstützt werden.

- Ein Themen-Schaufenster wird speziell mit Unterbetten dekoriert und deren Funktionen und Vorteile erläutert. Dies kann durchaus zusammen mit Auflagen oder "abschirmenden" Matten erfolgen.

- Eine spezielle Werbeaktion/Direktwerbung sollte auf das Thema hinweisen.
aus Haustex 12/04 (Handel)