Morgana schließt Marktlücke im Saarland

Schlafzimmerhaus bed & more setzt auf Spezialisierung

ST. INGBERT - Mit seiner Umgebung und all seinen Angeboten gehört das rund 40.000 Einwohner zählende St. Ingbert zu den bevorzugten Wohnstädten im Saarland. Saarbrücken, Homburg, Neunkirchen und die Universität des Saarlandes sind schnell und bequem zu erreichen. Die Innenstadt bietet als Einkaufs- und Erlebnisbereich alles, was angenehmes Wohnen an Infrastruktur braucht. Unter anderem seit Anfang Februar dieses Jahres auch ein schickes Schlafzimmerhaus, die Firma bed & more GmbH in der Albert-Weisgerber-Allee, unweit des Stadtkerns.

Am 6. Februar 2004 eröffnete Rita Berwanger (47) mit ihrer Firma bed & more GmbH auf 1.200 qm Fläche ein spezialisiertes Schlafzimmer-Haus, das sich von Anfang an bei der Konzeption und der Sortimentsgestaltung auf die Zusammenarbeit mit Hans-Jörg Koch (37), Modulmanager Morgana der Garant-Möbel-Gruppe, stützte. Langjährig mit der Einrichtungsbranche vertraut, schließt Rita Berwanger mit ihrem neuen und auf Schlafzimmer-Einrichtungen spezialisierten Haus eine Marktlücke. "Vor der Geschäftsplanung und Eröffnung habe ich den saarländischen Markt gründlich untersucht und die Chance der Spezialisierung erkannt und konsequent umgesetzt", begründet sie ihren Schritt in die Selbständigkeit.

Und ihre unternehmerische Entscheidung scheint ihr recht zu geben. Nur wenige Wochen nach der Eröffnung zieht sie eine Bilanz, die durch den Auftragsbestand Wachstum sichert. Dazu trägt bei, dass ihr ihre Kunden ein positives Echo vermitteln. Wer das Haus besucht, sieht ein edles Ambiente individueller Schlafraum-Gestaltungsmöglichkeiten mit einschließlich 35 Schranksystemen, 55 Bettgestellen, 25 unterschiedlichen Matratzentypen und allen dazugehörigen Bettwaren. Die Einstiegspreislage liegt bei einem kompletten Bett bei 200 Euro. Nach oben gibt es kaum eine Grenze.

Die sechs Mitarbeiter in Büro, Verkauf und Service sieht sie bereits gut beschäftigt. "Das ist auch gut so", sagt Berwanger, denn der Kostendruck ist bekanntlich am Anfang besonders hoch, wozu auch die kontinuierliche Werbung in den Tageszeitungen beiträgt. Aber die Jungunternehmerin weiß auch, dass nur der richtige Start schnell zum Ziel führt. "Um unseren Bekanntheitsgrad zu steigern, sind wir auch auf der Internationalen Saarmesse in Saarbrücken vertreten", blickt Berwanger nach vorn, weil sie ihren Einzugsbereich nicht allein auf das beschauliche St. Ingbert beschränken möchte.
aus Haustex 04/04 (Handel)