Versandhandel
Versandhandel weiter im Aufwind
BONN - Die deutsche Versandhausbranche war im Jahr 2002 wieder besser im Geschäft. Der Einzelumsatz der Top 100 stieg gegenüber 2001 um knapp 681 Mill. Euro (2,76 Prozent) auf 25,38 Mrd. Euro, berichtet der Bonner Brancheninformationsdienst "Der Versandhausberater". Nicht berücksichtigt sind im Konzernumsatz enthaltene Erlöse des Großhandels.
Allein 80 Prozent der Umsatzsteigerung gehen auf das Konto von "Quelle". Das Unternehmen steigerte seinen Umsatz um gut eine halbe Milliarde Euro auf 4,08 Mrd. Euro netto und belegt damit erneut Platz 1 des Versender-Rankings - wie bisher gefolgt von den Umsatz-Milliardären "Otto" (2,86 Mrd. netto) und "Neckermann" (1,52 Mrd. netto) sowie "Klingel" mit geschätzten 800 Mill. Euro.
Unter den Top 10 finden sich nach den Recherchen des "Versandhausberaters" die gleichen Häuser wie schon ein Jahr zuvor. Die auffälligste Veränderung in der Reihenfolge: Der "Weltbild Verlag" rückte von Platz 9 (590 Mill.) auf Rang 5 (720 Mill. Euro) vor.
Die Top 25 der Versandunternehmen stehen für 72,5 Prozent des Gesamtvolumens der 100 größten Versandhändler. Im Jahr 2001 war ihr Anteil mit 73,8 Prozent allerdings noch etwas höher. Erstmals sind in dieser Gruppe zwei TV-Shopping-Kanäle vertreten: "Home Shopping Europe" rückte mit einem Umsatz von 288,2 Mill. Euro (276) vom 24. auf den 23. Rang vor. Neu taucht unter den 25 größten Versendern "QVC" mit 289 Mill. Euro Umsatz auf Platz 22 auf. Mitkonkurrent "RTL Shop" liegt abgeschlagen auf Rang 46 (114 Mill. Euro).
aus
Haustex 11/03
(Handel)