Gute Noten für "Plauener Spitze"
Chemnitz - Eine deutschlandweit durchgeführte Situationsanalyse zur Marke "Plauener Spitze" ergab, dass diese einen hohen Bekanntheitsgrad und positives Image besitzt.
Die Bewertung gilt - trotz Unterschieden - für den gesamten deutschen Markt. Interessant sind folgende Einzelheiten:
- Mit steigendem Alter der befragten Konsumenten steigt der Bekanntheitsgrad der Marke. Die höchsten Werte - 85 Prozent - werden bei Frauen ab 55 Lebensjahren erreicht. Dagegen ist die Marke in der Altersklasse bis 25 Jahre einem großen Teil, nämlich 48 Prozent, völlig unbekannt.
- Etwa die Hälfte der potenziellen Kunden hat schon einmal "Plauener Spitze"-Produkte gekauft.
- Die Markentreue ist außerordentlich hoch. 92 Prozent der Käufer von "Plauener Spitze" würden die Marke erneut auswählen.
- Die Assoziation der Konsumenten mit der Marke "Plauener Spitze" ist in hohem Maße positiv. 81 Prozent der Befragten bringen Produkte mit Begriffen wie Tradition, Qualität, Luxus oder Dekorationsartikel in Verbindung.
- Für einen sehr hohen Teil der Konsumenten - 79 Prozent - wird das Image der Marke "Plauener Spitze" als positiver Kaufgrund gewertet.
- Bei einem insgesamt sehr hohen Bekanntheitsgrad ist die Marke in den neuen Bundesländern bekannter als in den alten Bundesländern. Völlig unbekannt ist die Marke in Ostdeutschland nur bei 5 Prozent und in Westdeutschland bei 22 Prozent der Befragten. Bei den Imagewerten besteht ein hohes Maß an Übereinstimmung.
Von Inntex e.V. initiiert, erfolgte die Befragung im Rahmen einer Diplomarbeit von April bis August 2004 und erstreckte sich auf alle Bundesländer. Insgesamt waren 826 Personen befragt worden, davon 524 in den alten und 302 in den neuen Bundesländern.
Quelle: Inntex aktuell
aus
Haustex 03/05
(Haustextilien)